
© Irina Höfken
Umleitung im Video: Wie lange fährt man von Capelle nach Nordkirchen?
Vollsperrung L671
Nichts geht auf der Landstraße L671 zwischen Nordkirchen und Capelle. Wie lange braucht man für die Umleitungsstrecke im Schnitt? Wir haben es ausprobiert und im Video festgehalten.
Die Straße zwischen Nordkirchen und Capelle - die L671 - ist seit dem 8. Juni voll gesperrt. Statt Autos rollen nun große Maschinen über die Strecke. Die Regionalniederlassung Münsterland von Straßen.NRW lässt sie auf rund 3,6 Kilometer komplett sanieren.
Eine gute Nachricht: „Die Arbeiten liegen gut im Zeitplan. Wenn die Witterung weiter mitspielt, bleibt es bei der Zielsetzung“, bestätigt Nina Wischeloh, Sprecherin von Straßen NRW. Die schlechte Nachricht: Das dauert noch mindestens vier Monate. Ende 2021 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Umleitung: Wie viel Zeit muss man einplanen?
Bis dahin müssen Autofahrer auf ihrem Weg zwischen Capelle und Nordkirchen eine Umleitungsstrecke über die Werner Straße, Capeller Straße und Münster Straße in Kauf nehmen - eine Strecke von 7,8 Kilometern, knapp mehr als die doppelte Länge, wie uns die Kilometeranzeige des Redaktionsautos verraten hat.

Vom Capeller Zentrum sind wir über die Umleitungsstrecke nach Nordkirchen gefahren. © Irina Höfken
Wir sind die Umleitungsstrecke gefahren und haben mit Stopp an der roten Baustellenampel an der Capeller Straße vom Capeller Zentrum bis zum Schloss Nordkirchen 8 Minuten gebraucht. In regelmäßigen Abständen folgten Umleitungsschilder, um die Strecke zu kennzeichnen.
Beschwerden zu der Umleitungsstrecke seien Straßen.NRW nicht bekannt, so Wischeloh. Hinweise, dass es für größere Lkw im Begegnungsverkehr teilweise eng werde, habe es aber gegeben.
„Hömma, hasse dat schon gehört?“ So (oder so ähnlich) beginnen die besten Geschichten aus dem Pott, wo ich zu Hause bin. Es gibt nichts Besseres, als diese aufzuspüren und dann in Text, Bild und Video festzuhalten.
