Seit Mitte der 2000er-Jahre ist in Nord-Westfalen fast durchgängig eine wachsende Personalnachfrage zu beobachten, die mit steigenden Beschäftigtenzahlen und sinkender Arbeitslosigkeit einhergeht, heißt es von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord-Westfalen mit Sitz in Münster. Immer größere Knappheit von Fachkräften sei die Folge.
Und das sei noch nicht das Ende, erklärt die IHK: „Mit der zu erwartenden Verrentungswelle wird der sich perspektivisch weiter vergrößernde Fachkräfteengpass eine – wenn nicht gar die zentrale – Herausforderung der nächsten Jahre sein. Er droht unmittelbar zu einer Wachstumsbremse zu werden.“
In Nordkirchen treten Wirtschaft und Gemeinde nicht auf die Bremse. Im Gegenteil. Bei einem gemeinsamen Angebot der Gemeinde Nordkirchen und der Venneker-Gruppe geht es eher um Geschwindigkeit. Im Wortsinn. Um Nordkirchener Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften zu unterstützen, veranstalten die Venneker-Gruppe und die Gemeinde Nordkirchen am Samstag, 21. Oktober, von 9 bis 14 Uhr ein Job-Speed-Dating. Veranstaltungsort ist der Viehhandel Venneker, Ermener Straße 20. „Ziel der Veranstaltung ist es, Arbeitgeber und Arbeitnehmer unverbindlich zusammenzubringen – und zwar persönlich und möglichst unkompliziert“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Noch Plätze frei
Und so soll das Job-Speed-Dating ablaufen: In den Räumen der Venneker-Gruppe bekommen beim Job-Speed-Dating rund 20 Unternehmen aus der Schlossgemeinde Platz, um die Jobinteressierten kennenzulernen und sich wiederum vorstellen können.
Dabei gehe es nicht um klassische Vorstellungsgespräche, erklärt Nils Venneker, Geschäftsleitung der Venneker-Gruppe, den Kerngedanken des Job-Speed-Datings. Jedes Gespräch solle zehn Minuten dauern und umfangreiche Bewerbungsunterlagen seien nicht nötig. „Ein Lebenslauf als Erinnerungsstütze für die Arbeitgeber reicht“, fügt Venneker hinzu.
„Als die Venneker-Gruppe an uns herangetreten ist mit der Idee, ein Job-Speed-Dating zu veranstalten, waren wir sofort an Bord“, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann. Karim Laouari, Wirtschaftsförderer und Pressesprecher der Gemeinde Nordkirchen, sieht sowohl für Unternehmen als auch für Job- und Ausbildungssuchende eine große Chance in dem Veranstaltungsformat: „Aus Gesprächen mit Unternehmen in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle wissen wir, dass die Suche nach passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der aktuell drängendsten Themen ist. Auf unseren ersten Aufruf, am Job-Speed-Dating teilzunehmen, haben sich dementsprechend auch bereits einige Arbeitgeber gemeldet.“
Es gebe allerdings noch freie Plätze für Unternehmen aus Nordkirchen, Südkirchen und Capelle, die am Job-Speed-Dating teilnehmen möchten. Diese können sich ab sofort dazu anmelden, entweder bei der Venneker-Gruppe (Ansprechpartnerin: Eileen Schlering, E-Mail: eileen.schlering@vieh-venneker.de, Tel. 02596 5298 123) oder bei der Gemeinde Nordkirchen (Ansprechpartner: Karim Laouari, karim.laouari@gemeinde.nordkirchen.de, Tel. 02596 917 154).
Großer Trubel um Nordkirchener Bus in Wagner-Konvoi: Sogar Staatsschutz hat sich gemeldet
Viele Einbrüche in Nordkirchen am Wochenende: Friseursalon, Pizzeria und Bäckerei betroffen
Schlösserachse Nordkirchen – Westerwinkel: Tierische Entdeckungstouren für Naturliebhaber