Nachgeholte Abitur-Klausuren in Nordkirchen Prüfungen liefen trotz eines Fehlers glatt

Nachgeholte Abitur-Klausuren in Nordkirchen: Prüfungen liefen trotz eines Fehlers glatt
Lesezeit

Nach der großen Aufregung um fehlgeschlagene Downloads von Abiturprüfungsaufgaben am Dienstag, 18. April, hatten sich die von der Verschiebung der Klausuren von Mittwoch, 19. April, auf Freitag, 21. April, betroffenen Abiturientinnen und Abiturienten der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule Nordkirchen einen ruhigen Prüfungstag verdient. Den bekamen sie auch. Es hätte aber kurzfristig noch mal etwas stressiger werden können.

„Es hat alles geklappt“, signalisiert Ulrich Vomhof, Leiter der Nordkirchener Gesamtschule, am Freitagmittag, 21. April, auf Anfrage der Redaktion einen erfolgreichen Nachhol-Prüfungstag für Biologie-Abiturienten. Der Download der Prüfungsaufgaben am Donnerstag, 20. April, für den Nachholtermin am Freitag sei problemlos gelaufen. Obwohl: „Es sind drei Aufgaben zum Download bereit gestellt gewesen. Und in einer der Aufgaben, die ausgewählt werden konnten, gab es einen Fehler im Text“, berichtet Vomhof. Der sei noch am Freitagmorgen in einer Mail aus dem NRW-Schulministerium korrigiert worden. „Bei uns war das aber nicht relevant, weil meine Kollegen sich für einen anderen Aufgabenvorschlag entschieden hatten. Wir halten also fest: Es ist wiederum nicht ganz so glatt gelaufen. Das war aber bei Weitem nicht so dramatisch wie am Dienstagabend.“ Da hatte es bis kurz vor 21 Uhr gedauert, bis Lehrer und Schüler erfuhren, dass die für den nächsten Tag angesetzten Abi-Klausuren wegen Technikproblemen abgesagt wurden.

Weitere Unwägbarkeiten am Freitag gab es nicht. Weder waren Abiturienten oder Lehrer wegen des muslimischen Zuckerfestes zu beurlauben, noch gab es Schüler oder Lehrer, die wegen des Zugstreiks nicht oder nur schwer zur Schule hätten kommen können, berichtet der Schulleiter.

Abiturprüfungen wegen Technikproblemen verschoben: „Muss ich morgen früh raus oder nicht?“

Grundschulkinder in Nordkirchen bekommen kostenlos Trinkwasser: „Sinnvolle Investition“

Kleiderordnung an Schulen: Schulleiter: „Auch eine Jogginghose kann modisch sein“