Das Schloss Nordkirchen bekam hohen Besuch: Deadpool war da. Zumindest die Lüner Version der Marvel-Figur.

Das Schloss Nordkirchen bekam hohen Besuch: Deadpool war da. Zumindest die Lüner Version der Marvel-Figur. © Leonie Freynhofer

Lüner Hochzeitscrasher: Deadpool übernimmt Shooting am Schloss Nordkirchen

rnTikTok

Das Schloss Nordkirchen gilt in der Region als romantische Hochzeitslocation. Auch schöne Fotos von Braut und Bräutigam entstehen dort vor barocker Kulisse immer wieder. Wenn da nicht Deadpool wäre.

Lünen, Nordkirchen

, 13.07.2022, 14:30 Uhr / Lesedauer: 3 min

65 Euro für die magnetischen Augen, 1500 Euro für den rot-schwarzen Anzug und gut 2700 Euro für das ganze Outfit mit allen Details: Wenn Alexander Ruscher sich in gut zehn Minuten in die Comicfigur Deadpool verwandelt, ist das eine ganz schön kostspielige Angelegenheit. Doch die teure Kostümierung ist mit enormen Erfolg verbunden.

Auf der Social-Media Plattform TikTok steht der 33-Jährige kurz davor, dass eine halbe Millionen Menschen seine witzigen Videos verfolgen. Unter dem Namen „mr.pool_cosplay“ lädt er dort jeden Tag einen Beitrag hoch – immer als Deadpool verkleidet. In einem seiner letzten Clips ist ganz prominent das Schloss Nordkirchen und ein Brautpaar plus Fotograf zu sehen. Und plötzlich erscheint da noch Deadpool – als Hochzeitscrasher.

Nur durch Zufall sei es zu diesem Video gekommen, erklärt Ruscher am Ort des Geschehens auf einem Kiesweg zwischen Bänken und ordentlich geschnittenen Büschen. „An dem Tag waren hier so viele Hochzeiten, so dass ich mir dachte: ,Die kann ich doch einfach mal crashen.‘“ Der 33-Jährige wollte wissen, wie Braut und Bräutigam auf sein unerwartetes Erscheinen reagieren.

Und er wurde nicht enttäuscht. „Ich habe mir ein Paar ausgesucht, das sowieso schon die ganze Zeit geguckt hat, als ich vor Ort war. Als ich dann mitten in das Fotoshooting marschiert bin, fanden die das total geil.“ Das überraschte Brautpaar war am Ende so begeistert von dem Hochzeitscrasher, dass sie später noch ein paar Videos und Fotos zusammen mit Ruscher als Deadpool gemacht haben.

Hochzeitscrasher-Videos bringen zusätzliche Aufträge

Die zwei Clips, die der gebürtige Lüner auf TikTok hochgeladen, seien „recht gut“ angekommen. Damit stellt er sein Licht ein bisschen selbst unter den Scheffel. Denn bisher erreichten die Videos fast 280.000 Aufrufe und 23.500 Likes. Die User feiern den Auftritt von Deadpool mit Kommentaren wie „Wenn das nicht auf meiner Hochzeit passiert, will ich gar keine Fotos“ und „Als echter Mr. Pool gehört man einfach auf jedes Bild“ extrem.

Das gesamte Deadpool-Kostüm kostet circa 2700 Euro. Alexander Ruscher zahlt diesen Preis gern, um so authentisch wie möglich rüberzukommen.

Das gesamte Deadpool-Kostüm kostet circa 2700 Euro. Alexander Ruscher zahlt diesen Preis gern, um so authentisch wie möglich rüberzukommen. © Leonie Freynhofer

Doch nicht nur auf TikTok, sondern auch im echten Leben haben die zwei Beiträge ihre Wellen geschlagen. „Ich habe daraufhin so viele Hochzeitsanfragen bekommen, um als Deadpool die Ringe zu bringen oder für Bilder und Videos bereitzustehen.“ Es sei sogar eine Nachricht dabei gewesen, wo Ruscher die Hochzeit wortwörtlich hätte crashen und beenden sollen, erzählt er und grinst. Bisher arbeitet er noch an einer Liste der Anfragen. Aber er könne sich das durchaus vorstellen. „Die Leute können mich ja auch grundsätzlich für Veranstaltungen buchen.“

Fasziniert von der Marvel-Figur Deadpool

Für den 33-Jährigen ist die Deadpool-Verkleidung in den vergangenen zwei Jahren zu einem täglichen Begleiter geworden. Dass er sich Ende 2020 für diese Marvel-Figur entschieden hat, liegt zum einen an seinem Faible für Cosplay und zum anderen am Charakter selbst, der in den Filmen von Schauspieler Ryan Reynolds verkörpert wird. „Als Deadpool kann ich mir recht viel erlauben und habe so einen kleinen Freifahrtschein.“ Die Maske, die immer das komplette Gesicht von Ruscher verdeckt, spielt dabei aber nur geringfügig eine Rolle. „Ehrlich gesagt würde ich das auch ohne machen. Ich bin einfach ein lustiger Typ.“

Auf TikTok befindet er sich mit Deadpool zwar in einer gewissen Nische, hat aber nicht das Monopol inne. Auf der „Comicon“ – der ersten deutschen Fan-Convention – trifft er immer wieder andere Deadpools und tauscht sich mit ihnen aus. „Wir sind zwar alle Deadpool, aber jeder macht sein eigenes Ding. Und wir sprechen uns da auch gar nicht ab“, betont Ruscher.

Jeden Tag ein neues Video bedeutet Unmengen an Arbeit

Um seinen Usern auf TikTok, Instagram, Facebook und YouTube in der großen Menge an Content jeden Tag seine spezielle Deadpool-Seite zu präsentieren, braucht der gebürtige Lüner viel Zeit. Daher dreht er an einem Spot, wie beispielsweise dem Schloss Nordkirchen, oftmals mehrere Videos. So kann er Beiträge vorproduzieren und muss nicht täglich vor der Kamera stehen. Draußen an coolen Kulissen filmt er zudem besonders gern seine Clips. „Wenn ich den ganzen Tag nur zu Hause bin, wird das auf Dauer ja langweilig.“

Vergangenes Jahr hat Alexander Ruscher an der Cappenberger Straße in der ehemaligen Destille „Omi's Deele" seinen eigenen Gastronomie-Betrieb eröffnet.

Vergangenes Jahr hat Alexander Ruscher an der Cappenberger Straße in der ehemaligen Destille „Omi's Deele" seinen eigenen Gastronomie-Betrieb eröffnet. © Fröhling

Vormittags fängt der gebürtige Lüner an, seine Videos auf den vier Plattformen hochzuladen. Abends schneidet er meistens die Beiträge – und das über Stunden. „Erst letztens habe ich sieben Videos am Stück bearbeitet – von elf Uhr abends bis drei Uhr morgens. Schlaf wird ja überbewertet“, erklärt er und grinst.

Seine Arbeit auf TikTok ist aber nicht der einzige Job, da Ruscher zusätzlich als selbstständiger Gastronom tätig ist. Zu viel wird ihm diese Doppelbelastung aber bisher nicht. „Klar bedeutet das viel Arbeit, aber der Spaßfaktor ist riesig.“ Als Ausgleich gibt es für ihn unter der Woche und am Wochenende den Fußball. Denn der 33-Jährige steht in Dortmund beim FC Roj im Tor.

Im Deadpool-Kostüm geht Alexander Ruscher immer wieder auf den witzigen Charakter der Figur ein.

Im Deadpool-Kostüm geht Alexander Ruscher immer wieder auf den witzigen Charakter der Figur ein. © Leonie Freynhofer

Die viele Arbeit jeden Tag scheint sich auszuzahlen. Mittlerweile steht Ruscher bei 472.000 Followern auf TikTok – die halbe Million ist also zum Greifen nah. Diese magische Zahl sei auch das nächste Ziel, dass er unter dem Namen „mr.pool_cosplay“ erreichen möchte. Danach wolle er die „road to one million“ angreifen.

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Jetzt lesen