Bundestagswahl 2021: Die Direktkandidaten für Olfen, Nordkirchen und Herbern
Bundestagswahl
Am Sonntag (26. September) ist Bundestagswahl. Wer wird den Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt II, zu dem Nordkirchen, Olfen und Herbern gehören, in Berlin vertreten? Das sind die Kandidaten.

Die sechs Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien (v.l.): Dr. Leonhard Martin (AfD), Marc Henrichmann (CDU), Dr. Anne-Monika Spallek (Grüne), Klaus Stegemann (Die Linke), Johannes Waldmann (SPD) und René Arning (FDP). © Martin Klose
Nicht mehr lange, dann entscheidet sich, wer für den Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt II in den Bundestag einzieht. Wir stellen die Direktkandidaten aller im Bundestag vertretenden Parteien vor.
Mark Henrichmann (CDU) will seinen Posten als direkt gewählter Vertreter des Wahlkreises im Bundestag verteidigen. Der Rechtsanwalt aus Havixbeck war 2017 erstmals von den Wählerinnen und Wählern aus den Kreisen Coesfeld und Steinfurt nach Berlin gewählt worden. Seine Schwerpunktthemen sind Digitalisierung von Verwaltungen und Wirtschaft.
Johannes Waldmann (SPD) ist 1988 geboren und arbeitet als Lehrer für Musik, Sozialwissenschaften und Deutsch. Er war lange Mitglied im Gemeinderat Ascherbergs und bis 2020 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins dort. Jetzt ist er Vorsitzender der Kreistagsfraktion und des SPD-Unterbezirks Coesfeld.
Dr. Anne-Monika Spallek (Grüne) ist Unternehmensberaterin und wohnt in Billerbeck, wo sie ein Pferdegestüt führt. Sie ist die einzige Frau, die im Wahlkreis ins Rennen geht.
René Arning (FDP) ist 1991 geboren und somit der jüngste Kandidat im Wahlkreis. Er ist staatlich geprüfter Betriebswirt und arbeitet in einem Autohaus in Coesfeld. Seine politischen Schwerpunkte sind Umweltschutz und Wirtschaft.
Klaus Stegemann (Linke) ist seit vielen Jahren Ratsherr in seiner Heimatstadt Dülmen. Seine politischen Schwerpunkte sind soziale Gerechtigkeit und der Klimaschutz.
Dr. Leonhard Martin (AfD) führt in Emsdetten ein Unternehmen für Sandstrahltechnik. Seit 2020 gehört er der AfD-Fraktion im Kreistag in Steinfurt an.