Boostern im Kreis Coesfeld nach vier Wochen möglich

Impfung

Ein neuer Erlass macht es möglich. In NRW kann man nun vier Wochen nach der zweiten Impfung geboostert werden. Der Kreis Coesfeld äußert sich am Dienstag dazu.

Kreis Coesfeld

, 14.12.2021, 10:01 Uhr / Lesedauer: 1 min
Wer sich boostern lassen will, kann das nun schon nach vier Wochen tun.

Wer sich boostern lassen will, kann das nun schon nach vier Wochen tun. © dpa

Nordrhein-Westfalen geht beim Thema Impfen deutlich voran. Überraschenderweise kündigte das Ministerium am Montag, 13. Dezember, einen Erlass an, wonach bereits vier Wochen nach der zweiten Impfung geboostert werden könne. Das Gesundheitsministerium hatte dazu auf Anfragen mehrerer Medien klargestellt, die vier Wochen seien keine Empfehlung, es handele sich lediglich um eine Untergrenze.

Der Erlass sei an Städte und Gemeinde herausgegeben worden. Auch der Kreis Coesfeld möchte die Neuregelung nun entsprechend umsetzen. „Der Kreis Coesfeld arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung, damit sich alle, die jetzt geboostert werden können, zeitnah in den Impfstellen des Kreises impfen lassen können“, teilt der Kreis dazu am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Bisher war eine Booster-Impfung erst fünf Monate nach der zweiten Impfung möglich gewesen.

Dafür sei eine Terminbuchung über das Anmeldeportal auf https://impfstellen-drk-coe.de/ erforderlich. Diese ist ab 10.30 Uhr ab (14. Dezember 2021) möglich.

Kreis-Gesundheitsdezernent Detlef Schütt appelliert an alle Impfwilligen: „Buchen Sie Termine, um sich rasch und effektiv gegen Covid 19 zu schützen.“