Die Polizei hat am Dienstagmorgen eine mutmaßliche Drogenhändler-Bande mit 17 Mitgliedern bei einer Großrazzia in Niedersachsen und NRW hochgenommen. Es gab drei Festnahmen. Rund 150 Einsatzkräfte aus mehreren Bundesländern, darunter auch Spezialeinheiten, waren im Einsatz. Sie durchsuchten 22 Objekte und fanden unter anderem eine Marihuana-Plantage und ein Drogendepot mit einem Straßenwert von einer Million Euro.
Ermittler durchsuchten konkret 4 Gebäude in Nordrhein-Westfalen und 18 in Niedersachsen - mit Schwerpunkten im Großraum Osnabrück, Dinklage, Vechta, Wagenfeld, Greven, Bielefeld und Schloss Holte-Stukenbrock.
Marihuana-Plantage gefunden
In einem alten Gehöft im Raum Bielefeld fanden die Fahnder ein großes Drogendepot und stellten über 50 Kilogramm Cannabis sicher. Der Straßenverkaufswert der sichergestellten Drogen soll bei insgesamt rund 1 Million Euro liegen. Außerdem stellten die Beamten Bargeld über 80.000 Euro, Handys und eine scharfe Schusswaffe sicher. Bei den Durchsuchungen in Osnabrück wurde in einer Wohnung 12 Kilogramm Cannabis gefunden.

Einen Coup landeten die Ermittler offenbar auch in Dinklage. Dort entdeckten sie auf dem Gelände einer ehemaligen Fleischerei eine professionelle Indoor-Plantage über mehrere Etagen. In der ehemaligen Kühlhalle fanden die Ermittler ca. 800 Cannabis-Pflanzen und über 900 Setzlinge.
Drogendealer-Bande
Die 17-köpfige Drogendealer-Bande steht im Verdacht, seit längerer Zeit den Nordwesten Niedersachsens und den Großraum Bielefeld mit Drogen zu versorgen. Fünf Mitglieder gelten als Drahtzieher, drei Mitglieder wurden vorläufig festgenommen. „Wir haben in ein Wespennest gestochen“, sagte eine Polizeisprecherin zu dem Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität.
Die Polizei hatte die Gruppe wohl schon länger im Visier: Seit August 2022 beobachten die Beamten offenbar mehrere Verdächtige aus Raum Osnabrück ins Visier genommen, dann gelang es auch, die Hintermänner zu ermitteln. Die Ermittlungen und Auswertungen würden andauern, schreibt die Polizei in ihrer Mitteilung.
Immer wieder Marihuana-Plantagen
In NRW werden immer wieder größere Marihuana-Plantagen durch Zoll und Polizei entdeckt, zuletzt in Herne, Waltrop, Remscheid, Velbert oder Much.