Gefahr am Sonntag und Montag Warnung vor Glätte im Kreis Unna

Gefahr am Sonntag und Montag: Warnung vor Glätte im Kreis Unna
Lesezeit

Vom Schnee, der den Kreis Unna vor Kurzem bedeckt hatte, sind nur noch Reste übrig. Der Winter aber hält die Region weiter in seinem eisigen Griff. Es wird kalt, und damit droht Straßenglätte.

Warnung vor Glätte im Kreis Unna

Der Wintereinbruch Mitte der abgelaufenen Woche hatte zahlreiche Verkehrsunfälle zur Folge. Und diese Gefahr besteht weiterhin. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat erneut Warnungen für das Gebiet des Kreises Unna herausgegeben: vor Glätte und Frost. Die Warnungen gelten (Stand 12.1., 16.45 Uhr) von 18 Uhr am Sonntag bis 11 Uhr am Montag (13.1.).

Temperatur sinkt bis -5 Grad

Es bestehe „vereinzelt Glättegefahr“ heißt es in der Warnmeldung des DWD. Autofahrer sollten ihr Verhalten anpassen. Das bedeutet: besonders defensiv und eher langsamer fahren sowie noch mehr Sicherheitsabstand halten als üblich.

Es wird mäßiger Frost erwartet mit Werten zwischen -4 und -8 Grad.

Laut Wettervorhersagedienst wetter.com kühlt es sich in der Nacht immer weiter ab, bis am Montagmorgen zwischen 8 und 10 Uhr der Tiefpunkt erreicht wird. In Unna, Kamen und Bergkamen soll es bis -4 Grad kalt werden, in Fröndenberg und Holzwickede bis -5 Grad.

Mutter mit Kindern angefahren: 61 Unfälle brachte das Schneechaos im Kreis Unna