VW bringt Golf R mit 270 PS auf den Markt
VW treibt das Wettrüsten in der Kompaktklasse auf die Spitze: Damit Sparen auch Spaß macht, zeigt der Konzern auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (17. bis 27. September) neben Sparkonzepten auch den neuen Golf R.

Neues Topmodell der Golf-Familie: VW stellt auf der IAA den neuen Golf R vor. (Bild: Geiger/dpa/tmn)
Das sportlichste Modell der Golf-Familie soll noch Ende des Jahres zu den Händlern kommen. Das auch optisch aufgepeppte und um 2,5 Zentimeter tiefer gelegte R-Modell bestückt VW mit einer Weiterentwicklung des zwei Liter großen Turbo-Benzindirekteinspritzers. Das Aggregat leistet 199 kW/270 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet, beschleunigt der handgeschaltete Golf R in 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Bestellt man gegen Aufpreis das Doppelkupplungsgetriebe DSG, ist der Sprint zwei Zehntel schneller absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit wird für beide Autos auf 250 km/h limitiert.
Zur grünen Welle der IAA passt der Golf R zwar kaum. Doch auch bei diesem Auto haben die Entwickler an der Sparschraube gedreht: Brauchte der zudem schwächere Vorgänger noch 10,7 Liter auf 100 Kilometer, ist das neue Golf-Topmodell mit 8,5 Litern zufrieden. Bei der DSG-Variante stehen 8,4 Liter im Datenblatt. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 199 und 195 g/km.
- Auto ,
- Hersteller ,
- Volkswagen ,
- Messen