Stockholm 2021 – die Corona-Pandemie und ihre Folgen hat die schwedische Hauptstadt fest im Griff. So wie Alice, die sich kaum unter Menschen traut und ihrem untreuen Ex-Freund Sebastian und ihrem Job in einem Buchverlag hinterher trauert. So beginnt Camilla Davidssons romantischer Roman „Schneezauber über Stockholm“.
Eigentlich sind es zwei Bücher in einem, denn eine frühere Kollegin und gute Freundin vermittelt Alice einen neuen Job. Sie soll dem Krimi-Autor Samuel helfen, der dabei ist, einen Feel-Good-Roman zu schreiben, der zu Weihnachten spielt. Große Teile dieses Romans von Samuel spielen im eigentlichen Buch eine große Rolle.
Freundschaft und mehr
Vor dem Fest der Liebe graut es Alice in diesem Jahr, vor dem Treffen mit den Familien ihrer Mutter und ihres Vaters, die noch nicht wissen, dass Sebastian sie wegen seiner früheren Liebe verlassen hat.
Von einer geschäftlichen Beziehung per Computer entwickelt sich die Zusammenarbeit mit Samuel bei persönlichen Begegnungen zu einer Freundschaft und mehr. Aber da ist noch Elias, der Sohn von Alices Nachbarin, der Alice nicht aus dem Kopf gehen will.
Roman
Camilla Davidsson: Schneezauber über Stockholm, 416 S., Fischer, 13 Euro, ISBN 978-3-596-70918-2.
Eine Liebe, die in 30 Jahren wächst: „Man sieht sich“ ist ein Mix aus Tragödie und Komödie
Geheimnisse in Bayerns Provinz: Andreas Föhrs neuer Krimi „Totholz“ ist ein Mix aus Spannung und Hum
„Zwei Leben“ ist ein Meisterstück: Arenz hat wieder einen wunderbaren Roman geschrieben