SSV Mühlhausen gewinnt A-Turnier des BSV Heeren Final-Doppelpack von Luca Klose

Von Dirk Berkemeyer
Vorrunden-Sieger früh raus: Mühlhausen gewinnt A-Turnier in Heeren
Lesezeit

SSV Mühlhausen: Luca Klose trifft zweimal per Freistoß

Am Ende der drei harten Turniertage war allen Beteiligten die große Anstrengung merklich anzusehen. Zwei Tage große Hitze und am Finaltag viele Spiele in kurzer Zeit. Dennoch war die Freude nach Ende des BKM-Mannesmann-Cups vor allem bei Fußball-Bezirksligist SSV Mühlhausen riesengroß. Nach Ende des Finals durfte SSV-Kapitän Kevin Weiß aus den Händen von BSV-Präsident Ulrich Eckei den Siegerscheck in Höhe von 150 Euro und den Wanderpokal in Empfang nehmen.

„Alle Teams hatten mit der großen Hitze zu kämpfen“, so Eckei. „Am Ende hat mit dem SSV die stärkste Mannschaft gewonnen.“ Dabei hatte sich der Favorit im Endspiel gegen den A-Ligisten SpVg Bönen durchgesetzt. Im Finale erzielte Luca Klose beide Tore per Freistoß.

„Für uns waren das harte Tage und eine echte Standortbestimmung. Die A-Ligisten haben mächtig dagegengehalten“, bilanzierte SSV-Coach Marc Woller. „Besonders gut fand ich, dass wir am Finaltag mal kein Gegentor bekommen haben.“

Im kleinen Finale vor dem Endspiel hatte sich Gastgeber BSV Heeren 0:1 gegen den VfL Kamen II geschlagen geben müssen. Im Duell der A-Ligisten erwischte die Mannschaft von Christopher Defossa den besseren Start. „Wenn wir hier unsere Chancen nutzen, dann können wir vielleicht schon früh den Grundstein legen“, so der Coach. „Das haben wir aber verpasst und hinterher war der Tank dann komplett leer.“

Mark Barnefeld (BSV in Blau) greift den ballführenden Berat Özgüc (SpVg) an.
Mark Barnefeld (BSV in Blau) greift den ballführenden Berat Özgüc (SpVg) an. © Michael Neumann

Beide Teams hatten es zuvor in den Halbfinals verpasst, ihrer Rolle gerecht zu werden. Denn weder der Sieger der Gruppe A (Heeren) noch der Gewinner der Gruppe B (Kamen II) schafften den Einzug ins Finale. Heeren lieferte sich mit der klassengleichen SpVg Bönen eine ausgeglichene Partie, musste sich erst im Elfmeterschießen knapp geschlagen geben.

Danach gab sich Mühlhausen gegen den VfL Kamen II mit 2:0 keine Blöße und buchte damit den Finalplatz.

Tim Kloeter (BSV in Blau) im Duell mit William Moses (VfL II). Der BSV verlor das Spiel im Platz drei mit 0:1.
Tim Kloeter (BSV in Blau) im Duell mit William Moses (VfL II). Der BSV verlor das Spiel im Platz drei mit 0:1. © Michael Neumann

Genau das nutzte die VfL-Reserve konsequent aus. „Schön, dass wir diese Partie noch gewinnen konnten“, freute sich Spielertrainer Tobias Maier. „Für uns waren das intensive Tage. Jetzt holen wir uns den verdienten Lohn. Eine Kiste Bier.“

BKM-Mannesmann-Cup: Favorit sieht sich auf Augenhöhe: Unglückliche Auslosung für GS Cappenberg