Enes Karaaslan (r.) hier noch im Trainer-Team von Tuncay Sönmez (l.) hat jetzt die Verantwortung beim SSV Mühlhausen.

Enes Karaaslan (r.) hier noch im Trainer-Team von Tuncay Sönmez (l.) hat jetzt die Verantwortung beim SSV Mühlhausen. © Fabio Desiderio

Vor dem Spiel in Sölde: SSV Mühlhausen setzt auf den nächsten Übungsleiter

rnFußball

Gegen Aplerbecks U23 war es Manuel Stiepermann, der die Verantwortung für das Team des SSV hatte und gleichzeitig mit dem Treffer zum 2:2 einen Punkt sicherte. Das wird dem neuen Chef sicher nicht gelingen.

von Dirk Berkemeyer

Mühlhausen

, 17.09.2022, 11:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Vor dem Spiel beim VfL Sölde in der Staffel 8 der Bezirksliga hat der SSV Mühlhausen-Uelzen erneut einen neuen Übergangs-Chef an der Linie präsentiert.

Bezirksliga 8

VfR Sölde - SSV Mühlhausen-Uelzen

„Die Suche nach einem neuen Cheftrainer ist leider noch nicht abgeschlossen“, klärt Mühlhausens Sportchef Ralf Mäkler auf. „Deswegen müssen es aktuell bei uns die Leute richten, die zur Verfügung stehen.“

Stiepermann kehrt zurück zur U23

Zuletzt war es Manuel Stiepermann, eigentlich spielender Coach der Mühlhausener U23, der die Verantwortung in Training und Spiel innehatte.

Nach zwei Spielen als Chef und mit einer Punktausbeute von vier Zählern kehrt der nun wieder voll und ganz zur U23 zurück.

„Wir haben jetzt mit beiden Mannschaften zwei Auswärtsspiele, da müssen wir umdisponieren“, verdeutlicht Mäkler, der nun ebenfalls Teil des Trainer-Teams ist. Dazu gehören auch noch Enes Karaaslan und Jan Pfeffer. Karaaslan hat sein Lehrer-Examen erfolgreich abgeschlossen und kehrt nun wieder voll zurück in den Trainerstab. Er wird ab sofort sämtliche Übungseinheiten der Ersten leiten und am Sonntag bei Spielen gemeinsam mit Mäkler das Team coachen. Zudem wird auch Kapitän Jan Pfeffer als verlängerter Arm auf dem Feld Verantwortung übernehmen.

Diese Lösung soll beim SSV solange gelten, bis endlich ein neuer Coach gefunden ist. „Die Suche läuft weiter auf Hochtouren, aber es muss auch passen“, so Mäkler. „Bislang konnten wir uns in Gesprächen mit einigen Kandidaten noch nicht einig werden.

Jetzt lesen

Also heißt die neue Lösung vorerst Karaaslan. Er kennt die Mannschaft bestens, denn schon unter Tuncay Sönmez war der junge Lehrer als Co-Trainer mit dabei.

Wie es in Sölde klappen kann und soll, weiß er auch bereits. „Wir müssen jetzt wieder Ruhe reinbekommen und clever spielen“, so der Coach. „Wir haben unsere Qualitäten und können Sölde genau damit wehtun.“

Akdeniz fehlt - Bernsdorf kehrt zurück

Verzichten muss der SSV auch weiterhin auf Spielgestalter Mustafa Akdeniz, der aktuell im Urlaub weilt, aber zudem auch noch eine Muskelverletzung mit sich herumträgt. Dafür kehrt Chefknipser David Bernsdorf zurück ins Aufgebot.

Sport TV

Der wurde in der Vorwoche beim 2:2 gegen die Aplerbecker U23 schmerzlich vermisst. Da sprang noch Interimscoach Manuel Stiepermann mit einem Joker-Tor zum Remis für den SSV ein. Karaaslan steht indes nicht in Verdacht, die Schuhe am Sonntag selbst zu schnüren.