Die Gerüchteküche brodelte bereits seit Wochen, nun ist es offiziell: René Johannes übernimmt zur Rückrunde die Position des Sportlichen Leiters beim Fußball-Bezirksligisten VfL Kamen. Allerdings bekommt er dabei weitere Unterstützung.
Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit
Johannes wird den Königsborner SV, bei dem er derzeit neben seinem Posten als Vorstand Sport auch in der Verantwortung als Sportlicher Leiter steht, im Winter verlassen. Bereits Ende September wurde bekannt, dass er sich nach einer neuen Herausforderung umsehen würde – und Kamener Kreise spekulierten schon früh, dass es ihn zum VfL ziehen könnte. Diese Gerüchte wollte der VfL-Vorstand lange Zeit hartnäckig nicht bestätigen, doch nun hat der Vereinsvorstand die Personalie offiziell vorgestellt.
„René wird ab Januar bei uns den Posten des Sportlichen Leiters einnehmen“, ließ der VfL Kamen über seinen Fußball-Abteilungsleiter mitteilen: „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“
Frank Heyer übernimmt das Scouting beim VfL Kamen
Offiziell soll René Johannes seine Arbeit am 3. Januar 2025 aufnehmen. Außerdem steht mit Frank Heyer ein neuer Mann für die Scouting-Abteilung parat. Heyer kennt den VfL bereits aus seiner Zeit im Jugendvorstand und war zudem auch kurzzeitig mit im Trainerteam der A-Junioren.
„Frank hat ebenfalls ein gutes Netzwerk und kann für einen sehr guten Austausch zwischen den Seniorenteams und der A-Jugend sorgen. Wir möchten auch in Zukunft weiter auf junge Talente setzten und warum sollen nicht auch A-Jugendspieler bereits Seniorenluft schnuppern“, verrät der Abteilungsleiter die Ziele des Vereins. Gemeinsam mit VfL-Trainer Mehmet Kara wird das Duo dann zukünftig am Kader der ersten Mannschaft basteln, um den weiteren sportlichen Erfolg zu gewährleisten. Aber auch die zweite Mannschaft in der Kreisliga A1 Unna-Hamm gehört dann zu den Aufgaben des neuen Sportlichen Leiters.
Landesliga-Aufstieg bleibt das Ziel des VfL Kamen
Mit Johannes gewinnt der VfL Kamen einen erfahrenen Sportchef, der nicht nur die regionalen Vereine gut kennt, sondern auch bewiesen hat, dass er Talente fördern kann. Mit aktuell zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer SVE Heessen ist Kamen in direkter Reichweite und möchte in der Bezirksliga 8 weiterhin um die Meisterschaft mitspielen. Der ersehnte Wunsch nach dem Aufstieg in die Landesliga könnte somit im dritten Jahr vollbracht werden. Eben mit René Johannes als Sportlicher Leiter.