Der SV Afferde ist Meister der Kreisliga C1 und hat sich für die B-Liga bereits personell sicher aufgestellt.

Der SV Afferde ist Meister der Kreisliga C1 und hat sich für die B-Liga bereits personell sicher aufgestellt. © Palschinski

Personalplanungen fortgeschritten: SV Afferde bereits für die B-Kreisliga gerüstet

rnFußball

Der SV Afferde ist auch Meister der C-Kreisliga. Der Unnaer Vorortklub spielt künftig in der B-Liga - doch davor muss sich der Verein bei der aktuellen Personalplanung nicht mehr Bange machen.

Afferde

, 20.05.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der SV Afferde ist zurück in der Kreisliga B Unna-Hamm. Der nun auch frisch gebackene Meister der C-Kreisliga 1 legt eine beeindruckende Bilanz hin, besitzt ein Torverhältnis von 118:32 Treffern - das ist der Bestwert in der Liga. Und vor der neuen Saison eine Etage höher muss den Afferdern nun wahrlich nicht mehr Bange sein.

Jetzt lesen

Dem 6:0 beim FC Overberge II ließ der SVA am vergangenen Wochenende ein 6:2 gegen die Reserve des FC TuRa Bergkamen folgen. Damit war dann auch der Meistertitel in dieser Liga unter Dach und Fach. Trainer Lorenz Wagener kann mehr als zufrieden sein, in der laufenden Saison verlor sein Team nur zwei Mal und spielte einmal Remis. Der schlechteste Tabellenrang war in der laufenden Saison Platz vier nach vier Spieltagen.

Offensivkraft von Bremkes und Blume bleibt erhalten

Diese Bilanz würde er auch gerne jetzt für die neue Spielzeit 2022/23 unterschreiben. „Wir sind Aufsteiger, peilen erst einmal den Klassenerhalt an“, sagt er. Dabei kann sein Team eigentlich mit großem Selbstbewusstsein in der B-Kreisliga auflaufen - und weiterhin mit seiner ganzen Offensivkraft.

Halten dem SV Afferde die Treue: Das torgefährliche Trio mit (v.l.) Ivan Rithar, Julian Blume und Marvin Bremkes.

Halten dem SV Afferde die Treue: Das torgefährliche Trio mit (v.l.) Ivan Rithar, Julian Blume und Marvin Bremkes. © SVA

Für die stehen aktuell vor allem zwei Namen: „B&B“ - Julian Blume und Marvin Bremkes. Die beiden Toptorjäger des SV Afferde und der gesamten Liga, die zu Saisonbeginn vom VfL Kamen gekommen waren, haben um ein weiteres Jahr verlängert. Und: Auch Ivan Rithar - Wintertransfer vom TuS Hemmede mit bisher bereits fünf Toren - gab die Zusage für eine weitere Spielzeit.

Sport TV

Damit dürften dem SV Afferde auch in der B-Kreisliga die ersten Treffer sicher sein. Überhaupt ist das Team weiter gut aufgestellt, denn auch Jan Hilleringmann und Kevin Pasternack halten dem Unnaer Vorortklub weiter die Treue.

Für die Afferder stehen nun noch drei Meisterschaftsspiele an. Am kommenden Sonntag (22. Mai) geht es dabei zunächst um 13 Uhr zur Reserve des SV Langschede.

Lesen Sie jetzt