Dank an die Fans: Der SV Afferde steht nach dem 6:0 in Overberge als erster Aufsteiger in die Kreisliga B fest.

Dank an die Fans: Der SV Afferde steht nach dem 6:0 in Overberge als erster Aufsteiger in die Kreisliga B fest. © SVA

Spritziger Aufstieg im Video: „B&B“ ballern SV Afferde in die B-Kreisliga

rnFußball

Die Festwochen beim SV Afferde sind in vollem Gange. Der Unnaer Klub steigt auf und kehrt in die Kreisliga B zurück. Für Sonntag ist schon der nächste Coup geplant.

Afferde

, 11.05.2022, 18:00 Uhr

Es ist vollbracht! Der SV Afferde hat sein Ziel, die Rückkehr in die Kreisliga B, souverän und vor allem vorzeitig erreicht. Mit dem 6:0 im Spitzenspiel beim direkten Verfolger FC Overberge II ist der Aufstieg perfekt. Maßgeblich beteiligt am Erfolg ist das gefürchtete Duo „B&B“.

Jetzt lesen

Nach dem viel umjubelten Sieg in Overberge hatten sich die Afferder selbstverständlich auch „bed & breakfast“ verdient, doch das Kürzel „B&B“ steht in Afferde vor allem für jede Menge Tore. Und auch in Overberge zeigten Julian Blume mit vier Treffern und Marvin Bremkes mit einem Tor wieder ihre ganze Klasse. Ivan Rithar sorgte für den 6:0-Endstand.

Sport TV

Vier Spieltage vor Ende der Saison kann der SV Afferde nach dem 6:0 beim FC Overberge II - der hat nur noch drei Spiele - nicht mehr Dritter werden und steigt somit auf jeden Fall in die B-Kreisliga auf. Eingeholt werden kann der Spitzenreiter nur noch vom BSV Heeren II. Afferdes Trainer Lorenz Wagener aber: „Wir wollen am Sonntag gegen TuRa die Meisterschaft auf eigener Anlage perfekt machen. Uns fehlt nur noch ein Punkt.“

Aufsteiger zur Kreisliga B: Der SV Afferde kann am Sonntag auch Meister der Kreisliga C2 werden.

Aufsteiger zur Kreisliga B: Der SV Afferde kann am Sonntag auch Meister der Kreisliga C2 werden. © SVA

Das torgefährliche Duo „B&B“ soll dabei weiterhin der Garant für den Erfolg sein. Die beiden Kicker, die zu Saisonbeginn vom VfL Kamen an den Afferder Weg wechselten, haben in der laufenden Saison alleine 65 der 112 Tore des SV Afferde erzielt. Klar: Julian Blume führt mit 33 Treffern die Torjägerliste der gesamten Liga an - vor Marvin Bremkes (32).

Jetzt lesen

„Der Aufstieg ist natürlich eine Teamleistung“, wirft Wagener aber ein, der gleich am Sonntag vor Ort die Sektkorken knallen ließ. Gut 100 mitgereiste Fans machten das Match zu einem gefühlten Heimspiel. „Wir mussten in Overberge mit drei Toren Unterschied gewinnen, das war für den direkten Vergleich wichtig. Das ist uns gelungen. Im Sommer sind wir als erste Mannschaft endlich raus aus dieser Liga.“

Am Sonntag nach dem Spiel gegen den FC TuRa Bergkamen II (15.30 Uhr) soll dann der Aufstiegsfeier die Meisterfeier folgen und nur allzu gerne tanzen die Afferder Spieler dann wieder in der Kabine zum Song „Will Griggs on fire“.

SV Afferde: Jannis Metken, Pascal Schneck, Thomas Eppmann, Julian Blume, Jan Hilleringmann, Dennis Balzer, Marvin Bremkes, Nils Rabe, Ivan Rithar, Kevin Pasternack, Felix Kinder, Jannis Lehmann, Luis Petersmann, Johannes Coester, Lukas Tillner, Kim Schütt, Dusan Bodjanac