Das Ziel Aufstieg ist erreichet: Der FC TuRa Bergkamen III feierte am Wochenende ausgiebig den Aufstieg in die Kreisliga C.

Das Ziel Aufstieg ist erreichet: Der FC TuRa Bergkamen III feierte am Wochenende ausgiebig den Aufstieg in die Kreisliga C. © TuRa

Rauchtöpfe und Fassbier: FC TuRa Bergkamens Dritte ballert sich zum Titel

rnFußball

Aufstieg perfekt! Die mit namhaften Spielern bestückte Dritte des FC TuRa hat aus dem Stand den Aufstieg in die C-Kreisliga perfekt gemacht. Das Ende der Fahnenstange scheint aber noch nicht erreicht.

Bergkamen

, 19.05.2022, 14:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Das war ein angekündigter Start-Ziel-Sieg: Die Dritte des FC TuRa Bergkamen ist Meister und steigt in die Fußball-Kreisliga C auf. Und das bekannte „Promi-Team“ vom Nordberg hat sich einiges vorgenommen.

Jetzt lesen

Das war eine klare Sache: Mit 15:0 hat sich die Dritte des FC TuRa Bergkamen am Wochenende im entscheidenden Meisterschaftsspiel gegen die Reserve des SuS Lünern durchgesetzt. Danach gab´s kein Halten mehr: Rauchtöpfe setzten den Nordberg in rot-weißen Nebel, Musik dröhnte aus der Box und das Bier lief in Strömen. Der FC TuRa Bergkamen spielt künftig eine Etage höher in der Kreisliga C.

Meister der Kreisliga D2: (v.l.) Marc-Oliver Kraus mit den Trainern Riccardo Meyer und Patrick Krucinski.

Meister der Kreisliga D2: (v.l.) Marc-Oliver Kraus mit den Trainern Riccardo Meyer und Patrick Krucinski. © TuRa

„Wir haben unser Ziel vorzeitig erreicht, das war eine tolle Leistung - und alles aus dem Stand heraus“, freute sich Patrick Krucinski, der die Truppe zusammen mit Riccardo Meyer trainiert. Die neue Dritte behauptete sich von Beginn an an der Spitze der Liga und ließ zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran aufkommen, dass es nichts mit dem Aufstieg wird.

Jörg Plattfaut hat bisher 28 Treffer für TuRas Dritte erzielt

Garanten für den Erfolg stehen gleich mehrere auf dem Platz: Stürmer Jörg Plattfaut hat alleine bisher 28 Treffer für die TuRaner erzielt, die sich in der Winterpause auch noch mit dem ehemaligen Regionalligaspieler Sebastian Placzek verstärkten. Kapitän Niklas Arnold hält die Truppe zusammen und führt sie. Selbst heimische Größen wie Daniel „Friego“ Frieg oder Chris Brügmann - Trainer der ersten Bergkamener Mannschaft - gehören zum erweiterten Kader der Dritten. Da war Erfolg vorprogrammiert.

Jetzt lesen

Die neue Spielzeit gehen die Bergkamener eher verhalten an: „Wir wollen erst einmal den Klassenerhalt, das ist das vorderste Ziel. Dann schauen wir mal weiter“, gibt sich Krucinski noch zurückhaltend. Aber der Coach schließt nicht aus, dass es zur neuen Spielzeit den ein oder anderen Neuzugang gibt - und der hat vermutlich wieder mehr Qualität als es die Liga überhaupt benötigt.

Sport TV

Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit geht die Dritte jedenfalls höchst professionell an: So ist bereits ein Trainingslager in Goch an der holländischen Grenze geplant.

FC TuRa Bergkamen III: Marian Rücker, André Gretenkort, Dennis Deberniz, Brian Schettler, Pasquale Krucinski, Justin Schettler, Lukas Kaminski, Sercan Engin, Sebastian Placzek, Moritz Manka, Moritz Stoltefuß, Robin Haurand, Tinh Nguyen, Thomas Penkalla, Sebastian Hinze, Marcel Müller, Marius Arnold, Niklas Arnold, Henrik Schwarz, Christopher Brügmann, Timo Donner, Timo Seifert, Louis Jägerhülsmann, Niklas Kaiser, Marcel Kupczak, Tim Kupschke, Ismail Gavaz, Marvin Schwarz, Kevin Rothe, Daniel Frieg, Betreuer: Christian Gröne und Christian Bolchowski, Trainer: Patrick Krucinski und Riccardo Meyer, Co Trainer Andre Fritsche und Sportliche Leitung Marc Oliver Kraus