U16-Nachwuchs schlägt Dortmund mit 98:53
JBBL
Was für ein Auftakt! Mit einem grandiosen Auswärtserfolg startete die SG Basket-Akademie Rasta Vechta/UBC Münster in die neue Saison der Jugend-Basketball-Bundesliga. Mit 98:53 (36:21) gewannen die U 16-Junioren des Trainerduos Peer Reckinger/Christoph Henke bei den Carbon Baskets Dortmund. Gleich sechs Spieler punkteten zweistellig, bester Schütze war Tim Kosel mit 16 Punkten.

Tim Kosel erzielte 16 Punkte in Dortmund.
Auch im dritten Viertel behielten sie die Oberhand und ließen den Hausherrn nicht mehr zurück in die Partie kommen. Im Schlussabschnitt untermauerte Münster mit dem 40:16 seine Dominanz, die sich auch in der Rebound-Statistik niederschlug. 56 Abpraller pflückten sich die Gäste, nur 29 die Gegner.
Neben den vielen Ballverlusten war auch die Freiwurfquote ein kleiner Makel beim UBC-Auftritt: Nur neun von 27 Würfen fanden den Weg in den Korb. Das aber störte Henke direkt nach dem Ende nur am Rande. „Wir haben aber insgesamt eine sehr ausgeglichene Leistung gezeigt. Das Team hat stark und körperbetont verteidigt. Für den tollen Erfolg sorgte aber vor allem das konsequente Fast-Break-Spiel“, sagte Henke äußerst zufrieden.
- UBC-Punkte: Kosel (16), Grunwald (12), Freimuth (11), Diekhake, Kaya-Kombo, Grudev (je 10), Holtmann Niehues, Wiedey (beide 9), Funk (6), Gieselmann (5), Strietholt, Brummert