Claas Hoffmann und sein Co-Trainer Marcel Böhme haben den Holzwickeder SC U23 bislang betreut.

Claas Hoffmann und sein Co-Trainer Marcel Böhme haben den Holzwickeder SC U23 bislang betreut. © Michael Neumann

Trainerduo des Holzwickeder SC U23 geht getrennte Wege

rnFußball

Im Trainerteam des Holzwickeder SC U23 gab es einen Rücktritt. Umstimmen ließ sich der Coach nicht mehr. Nun sucht der Verein einen Nachfolger für den Posten.

Holzwickede

, 08.09.2022, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Es war ein stiller Abschied: Das Trainerteam der Bezirksliga-Fußballer des Holzwickeder SC U23 ist auseinandergebrochen. Bereits vergangene Woche verkündete der Verein die Rücktrittsentscheidung, die private Gründe hat, der Mannschaft. Tim Richter, Sportlicher Leiter der U23, sucht nun nach Ersatz für den vakanten Posten.

Marcel Böhme, Co-Trainer von Claas Hoffmann, ist nicht mehr Teil des Trainerduos der HSC-Bezirksliga-U23. „Zeitliche Gründe waren dafür entscheidend“, sagte Tim Richter. Böhme werde sich künftig auf seine Arbeit als Trainer der Frauen des HSC konzentrieren. Beide Ämter musste er bislang unter einen Hut bringen. „Wir haben ein paar Tage abgewartet, ob sich Marcel noch umstimmen lassen würde“, sagte Hoffmann.

Sport TV

Das war nicht der Fall. Bereits vergangene Woche Montag habe der Klub die Mannschaft informiert. Claas Hoffmann hofft bald auf einen neuen Assistenten: „Für einige Zeit kann man das mal machen“, sagte Hoffmann, „aber wir brauchen definitiv einen Nachfolger.“ Hoffmann hatte im Oktober vor einem Jahr die Mannschaft übernommen, Böhme stieß dann dazu.

Am liebsten würde sich Hoffmann eine Kopie von Marcel Böhme wünschen. „Ich finde es mega schade. Er war ja nicht nur mein Trainerkollege, wir haben uns auch privat gut verstanden. Ein Marcel II wäre perfekt“, scherzte Hoffmann, der sich eine Person mit Holzwickeder Bezug wie einen Ex-Spieler wünschen würde. Bis dieser gefunden ist, hat Hoffmann Spieler aus der Mannschaft enger in die Organisation des Trainings involviert. Doch sollte Hoffmann einmal ausfallen, gibt es aktuell keinen Co-Trainer, der den Ausfall auffangen würde.

Jetzt lesen

„Wir halten Augen und Ohren offen“, sagte Richter, „wir sind auf der Suche und haben auch Ideen, aber keinen Zeitdruck.“ Denn nach dem 4:4 im Kellerduell mit Kirchderne ist der Tabellenvorletzte, der nur einen Punkt auf dem Konto hat, in einer „schwierigen Phase“, wie Richter die sportliche Lage der U23 nannte. Da will der Holzwickeder SC unbedingt Personal einstellen, das auch passt. Nun gastiert am Sonntag der Vorjahresvizemeister VfR Sölde am Haarstrang.

Im Februar gelang Holzwickede mit einem 3:2-Sieg die große Überraschung mit ordentlich Oberliga-Unterstützung aus der ersten Mannschaft. Sölde empfand das Vorgehen als unsportlich. Schon allein deswegen dürfte Feuer in der Partie sein.