Tödlicher Unfall bei Silvesterknallerei: Zwölfjähriger stirbt, weiteres Kind schwer verletzt

Unfall

In den Niederlanden ist ein zwölfjähriger Junge bei einer Silvesterknallerei gestorben, ein weiterer wurde schwer verletzt. Der Mann, der die Böller gezündet hatte, wurde festgenommen.

Haaksbergen

01.01.2022, 08:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
In den Niederlanden ist ein Junge durch Feuerwerkskörper getötet worden. (Symbolbild)

In den Niederlanden ist ein Junge durch Feuerwerkskörper getötet worden. (Symbolbild) © picture alliance / Marcel Kusch/dpa

Bei einer Silvesterknallerei ist in den Niederlanden ein zwölfjähriger Junge ums Leben gekommen. Ein weiterer Junge erlitt am Freitag in der Gemeinde Haaksbergen unweit von Enschede schwere Verletzungen, wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete.

Jetzt lesen

Die Kinder hatten den Angaben zufolge nicht selbst mit Feuerwerkskörpern hantiert, sondern nur zugeschaut, wie ein Mann mit einem als „Klaphamer“ (etwa: Knallhammer) bezeichneten Gerät Magnesiumpulver zur Explosion brachte. Der Mann wurde festgenommen. Wie sich das Unglück genau abspielte, blieb laut Polizei zunächst unklar.

dpa

Lesen Sie jetzt
" Auch in diesem Jahr gibt es an Silvester strenge Regeln. (Symbolbild)

Nach dem Corona-Lockdown zur Jahreswende 2020/21 fällt Silvester auch in diesem Jahr mehr oder weniger aus. Wegen der drohenden Omikron-Welle gelten strenge Regeln. Ein Überblick.