Lang ist’s her: Der letzte Erfolg des SV Frömern in der Kreisliga A2 datiert vom 17. September. Damals gewannen die Kurt-Schützlinge mit 2:1 in Billmerich. Aktuell rangiert Frömern mit zehn Punkten auf dem 13. Tabellenplatz und schlitterte zuletzt der Roten Zone entgegen. Mit einem Dreier am Sonntag im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Afferde (Anstoß: 15 Uhr) könnten sich die Fröndenberger von unten absetzen.
Am vergangenen Sonntag feierte das Team mit dem 3:3 bei RW Unna einen etwas überraschenden Punktgewinn. „Das war ein sehr positives Erlebnis für meine Spieler, zumal unser Torhüter Felix Goliasch in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter parieren konnte. Wir haben gegen einen starken Gegner eine tolle Mentalität an den Tag gelegt. Das gibt uns viel Auftrieb für die sonntägliche Aufgabe“, war Trainer Sebastian Kurt mit dem Auftritt seiner Schützlinge sehr zufrieden.
„Der SV Afferde ist sehr gut in die Saison gestartet, kassierte zuletzt allerdings zwei Niederlagen. Für uns gilt es, Marvin Bremkes auszuschalten. Das wird schwierig genug. Ich erwarte eine Partie auf Augenhöhe, die wir unbedingt gewinnen wollen“, zeigt sich Kurt allerdings recht optimistisch.
Jan Westphal, Marcio Jürgens (beide verletzt), Lukas Neithart (5. Gelbe Karte) und Urlauber Alexander Heppe werden ausfallen, dafür rückt Paul Homann wieder in den Kader.
SV Afferde muss sich gewaltig steigern
Nach zwei vermeidbaren Niederlagen in Folge will auch der SV Afferde wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. „Wir müssen effektiver werden und konstant über die komplette Spielzeit auftreten. Das hat uns zuletzt etwas gefehlt. Gegen Langschede und auch in Oberaden haben wir eine starke Anfangsphase hingelegt und dann leider aus unerfindlichen Gründen abgebaut“, begründet Afferdes Coach Lorenz Wagener die Niederlagen.

„Der SV Frömern ist recht schwer einzuschätzen. Wir müssen von Beginn an hochkonzentriert auftreten und uns gegenüber den vergangenen Wochen steigern, wenn wir etwas Zählbares mitnehmen wollen“, so Wagener weiter.
Ivan Rihtar, Francis Schön und Julian Blume werden verletzungsbedingt ausfallen. Duc Thanh Tran ist nach seiner Sperre wieder dabei.
Spieler des Spieltags: SuS Lünern stellt zwei Vertreter - einem gelingt ein Sechserpack