Auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen hat sich am Freitagvormittag (31.1.) ein langer Stau gebildet. Der Grund war ein Unfall. Er war nicht das einzige Problem an diesem Tag auf den Autobahnen im Raum Unna.
Unfälle und Baustellen auf A1
Zwischen Schwerte und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna betrug die Wartezeit am Freitagmittag zwischen 45 Minuten und eine Stunde. Wie ein Sprecher der Autobahnpolizei Dortmund berichtete, war gegen 10.45 Uhr ein Unfall passiert. Ein Lkw und ein Auto waren zusammengestoßen. Es blieb nach ersten Informationen bei einem Sachschaden. Verletzt wurde also niemand.
Kurz nach 12 Uhr wurde für die gleiche Strecke ein weiterer Unfall gemeldet.
Außerdem berichtete der Polizeisprecher von einer weiteren Baustelle: Markierungsarbeiten im Autobahnkreuz Dortmund/Unna. Ob diese Störungen gleichzeitig oder nacheinander auftraten: Definitiv trugen sie dazu bei, dass der Verkehr zum Erliegen kam.
Unfall auf A44
Auf der Autobahn 44 passierte am Nachmittag ein weiterer Unfall: Während die A1 wieder befahrbar war, kam es auf der Autobahn zwischen Werl und Unna-Ost zum Stau, weil mindestens ein Fahrstreifen gesperrt werden musste. Auf der A44 waren drei Autos an einer Kollision beteiligt, von denen eines auf seinem Dach gelandet war. Zwei Personen wurden verletzt, eine von ihnen schwer. Die Folge für Autofahrer: über eine Stunde Verzögerung, ehe der Stau nachließ.