Jan Pfeffer wird dem SSV Mühlhausen verletzungsbedingt erneut einige Wochen fehlen.

Jan Pfeffer wird dem SSV Mühlhausen verletzungsbedingt erneut einige Wochen fehlen. © Johannes Ray Heese

SSV Mühlhausens Kapitän im Verletzungspech: Für Jan Pfeffer wackelt der Ligastart gegen SG Massen

rnFußball

Schon wieder muss der SSV Mühlhausen für mehrere Wochen auf seinen Kapitän verzichten. Bei dem Spieler kommen Erinnerungen hoch, denn der Zeitpunkt ist abermals ziemlich unglücklich.

Mühlhausen

, 01.08.2022, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Schlechte Nachrichten für den SSV Mühlhausen: Jan Pfeffer wird dem Team erneut für mehrere Wochen fehlen. Der Kapitän des Fußball-Bezirksligisten verletzte sich vor gut einer Woche in einem Zweikampf beim Vorbereitungsturnier des BSV Heeren im Finalspiel gegen den VfL Kamen am Sprunggelenk − nicht zum ersten Mal so kurz vor dem Pflichtspielauftakt.

„Ich habe in den ersten zehn Minuten einen Schlag auf meinen linken Fuß bekommen und habe einen Ausweichschritt gemacht. Dabei bin ich ziemlich unglücklich mit meinem rechten Fuß umgeknickt. Der Knöchel war danach geschwollen und blau“, berichtet der 30-Jährige, der in den folgenden Tagen nur auf Krücken gehen konnte.

Verletzung kommt für Jan Pfeffer zu ungünstigem Zeitpunkt

Die hat er inzwischen aber beiseite legen können. „Die ersten zwei Tage waren echt schlimm. Ich hatte ja leider schon häufiger mit dieser Art von Verletzung zu kämpfen. Wie lange ich diesmal ausfallen werde, weiß ich noch nicht“, so der Spieler.

In der vergangenen Saison verpasste Jan Pfeffer bereits einige Spiele verletzungsbedingt. Ein Treffer in der Liga gelang ihm nicht, hier jubelt er nach einem Tor im Testspiel gegen Menge 08/20.

In der vergangenen Saison verpasste Jan Pfeffer bereits einige Spiele verletzungsbedingt. Ein Treffer in der Liga gelang ihm nicht, hier jubelt er nach einem Tor im Testspiel gegen Menge 08/20. © Schürmann

Schon in der Wintervorbereitung in der abgelaufenen Saison hatte sich Pfeffer kurz vor dem Rückrundenstart verletzt. Damals nach einem Foulspiel an ihm. Pfeffer verpasste so nicht nur das Kreispokal-Halbfinale gegen den Holzwickeder SC, sondern auch einige Spiele in der Meisterschaft.

Auch im Saisonendspurt war Pfeffer dann wegen einer Bänderverletzung im linken Fuß lange außer Gefecht gesetzt. „Es ist schon deprimierend. Jetzt werde ich mich mit Kraftübungen individuell fithalten, damit sich die Muskulatur nicht zu sehr zurückbildet“, so Pfeffer.

SSV Mühlhausens Kapitän erwartet Pokalspiel gegen SG Bockum-Hövel

Ein Arztbesuch des Spielers brachte zum Glück schon etwas Entwarnung für den SSV-Kapitän: „Am Knochen ist nichts kaputt. Ich denke also, die Verletzung verheilt von selbst.“ Nur will er diesmal auf seinen Körper hören und sich die Pause gönnen, die er braucht. „Dirk Eitzert (ehemaliger SSV-Trainer, Anm. d. Red.) hat mich damals getrieben und nach dreieinhalb Wochen wieder spielen lassen. Vernünftig und gesund war das nicht. Vier Wochen werden es diesmal insgesamt also bestimmt werden“, befürchtet Jan Pfeffer.

Damit wackelt für ihn der Ligastart am 14. August gegen die SG Massen (Anstoß: 17.30 Uhr). Schon das erste Pflichtspiel der neuen Saison − den Pokalauftritt am Sonntag gegen den TuS Wiescherhöfen (9:0)− verpasste Pfeffer. „Das Spiel war schon sehr gut. Ich habe ehrlichweise nicht mit einem so deutlichen Ergebnis gerechnet“, meinte Pfeffer, der in Runde zwei am kommenden Sonntag wohl die SG Bockum-Hövel erwartet. Der Landesligist trägt sein Erstrundenspiel erst am Dienstag, 2. August, um 19.30 Uhr beim A-Ligisten BV 09 Hamm aus. Pfeffer: „Das wäre nochmal ein guter Test vor dem Ligastart.“

Jetzt lesen

Einen ersten Pflichtspieleinsatz in der neuen Saison könnte sich Pfeffer nun für den 21. August im Kalender notieren. Dann trifft der SSV auswärts auf den TuS Eichlinghofen.