SSV Mühlhausen holt nächsten Spieler aus Königsborn Der war bei Borussia Dortmund aktiv

Jan Menard wechselt aus Königsborn zum SSV Mühlhausen
Lesezeit

Beim SSV Mühlhausen tut sich richtig was. Seitdem Ralf Mäkler neuer Vorsitzender und Recep Alkan für die sportliche Leitung verantwortlich ist, laufen die Planungen auf Hochtouren. Nun kommt im Sommer der nächste Spieler vom Königsborner SV an den Mühlbach.

Jan Menard wechselt von Königsborn zum SSV Mühlhausen

In der nächsten Saison wird mit Leon Lukas bereits ein Spieler des aktuellen Landesligakaders des Königsborner SV das Trikot des SSV Mühlhausen tragen. Dabei wird Lukas bekanntlich nicht nur als Spieler aktiv, sondern zukünftig zusammen mit Marc Woller das SSV-Trainerteam bilden.

Nun gab der heimische Bezirksligist den zweiten Sommerneuzugang aus Königsborn bekannt: Jan Menard. Der junge Torhüter genoss in der Jugend eine gute Ausbildung beim FC Iserlohn und war dort unter anderem in der Westfalenliga aktiv. Zuvor trug der Torhüter auch schon das Trikot der großen Borussia aus Dortmund.

Recep Alkan (l.) und Marc Woller (r.) freuen sich auf Jan Menard (mitte).
Recep Alkan (l.) und Marc Woller (r.) freuen sich auf Jan Menard. © SSV

„Jan war bereits seit längerem bei Marc auf der Liste. Er ist ein junger und gut ausgebildeter Keeper, der viel Potenzial besitzt“, freut Recep Alkan sich über die Zusage des 22-jährigen Torhüters und ergänzt: „Uns war es wichtig, in der Zukunft mit zwei guten Torhütern in die Saison zu gehen.“

In Königsborn stand Menard zuletzt beim 4:1-Sieg gegen den SV Brackel 06 im Tor. Ansonsten haben immer wieder Niklas Klick und zuletzt eben Lukas Leuchtmann den Vorzug bekommen.

Schulterverletzung verhinderte mehr Einsätze

Dabei laborierte Jan Menard in der Hinrunde lange an einer Schulterverletzung und schaffte den Sprung in den Landesligakader nur selten. „Die Verletzung ist fast durch. Wir hatten super Gespräche mit Jan und freuen uns auf ihn“, erklärt Alkan und blickt positiv nach vorne: „Wir erwarten im Sommer einen auskurierten, jungen und hungrigen Torhüter, der uns dann auch wirklich verstärken wird.“

Beim SSV Mühlhausen wird Menard sich ab der Sommervorbereitung ein Duell mit Robin Mesewinkel-Risse liefern, der zuletzt seine Zusage für ein weiteres Jahr gegeben hat.

„Wir gehen die Kaderplanung sehr bedacht an. Wir verspüren keinen Druck und lassen uns dementsprechend die nötige Zeit bei unseren Entscheidungen“, erklärt Recep Alkan und verspricht: „Teamwork und pure Leidenschaft ist die Zukunft beim SSV Mühlhausen.“