Damit hätte Carl Mørck nie gerechnet. Zu Weihnachten 2020 wird der Spezialermittler des Kopenhagener Sonderdezernats Q verhaftet und in Untersuchungshaft gesteckt. So beginnt „Verraten“, der zehnte und (leider) letzte Teil der erfolgreichen Thriller-Reihe des Bestseller-Autors Jussi Adler-Olsen um Carl Mørck und seine Kollegen Assad, Rose und Gordon.
Und dieser Thriller hat es noch mal so richtig in sich. Man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bevor man erfährt, welches Schicksal sich der charmante dänische Autor für seine beliebten Ermittler erdacht hat.
Für Carl sieht es finster aus
Zunächst einmal sieht es finster aus für Carl, denn Feinde, die er sich vor 15 Jahren bei einem Fall gemacht hat, den er noch mit seinen früheren Kollegen bearbeitet hat, tauchen wieder auf. Die Hintermänner wollen ihn im Untersuchungsgefängnis ermorden lassen. Zum Glück gelingt der Mordplan nicht.
Ermittlungen
Carls Frau Mona und seine Kollegen vom Sonderdezernat ermitteln im Geheimen, um Mørck von den Vorwürfen, er sei in Morde und Drogenhandel verwickelt, zu entlasten. Doch der Chef der Kopenhagener Kripo hat etwas dagegen, dass die Q-Truppe sich einmischt.
Carl wird verlegt
Zeitgleich hat in den Niederlanden ein korrupter Polizist schwerwiegende Probleme, er will sich mit seiner Familie aus dem Fadenkreuz eines Drogenrings ziehen. Und greift dabei zu drastischen Mitteln, steckt sogar sich, seine Frau und seine Tochter absichtlich mit Corona an.
Inzwischen wird Carl Mørck vorsichtshalber in ein anderes Gefängnis verlegt. Mit ihm der Häftling, der ihn bei einem Mordanschlag gerettet hatte. Doch niemand ahnt, dass dieser „Retter“ etwas Furchtbares im Schilde führt, um die Behandlung seines todkranken Bruders finanzieren zu können.
Überraschende Geschichten
Dass mit „Verraten“ die beliebte und inzwischen schon zum Teil verfilmte Reihe um Carl Mørck nun zu Ende geht, werden viele Krimifans sehr bedauern. Denn mit diesem Abschlussband zeigt Adler-Olsen erneut seine ganz große Qualität als Autor hoch spannender Thriller mit glaubhaften Charakteren und überraschenden Geschichten.
Thriller
Jussi Adler-Olsen: Verraten, 608 S., dtv, 26 Euro, ISBN 978-3-423-28352-6.
Mörder inszeniert seine Opfer wie Kunst: Thriller „Pietà“ von Alex Thomas
Agent Hayes wird zum Gejagten: Joshua Hood setzt Ludlums „Treadstone“-Reihe mit „Exil“ fort
Bierbrauer-Preis bringt Unheil: Jensens Krimi „Leichenblass im Fass“ spielt in Ostfriesland