Smartphone wird daheim zum Festnetztelefon
Mit einem modernen Router und einer App lässt sich das Smartphone in ein Festnetztelefon verwandeln. Selbst alte Geräte ohne Sim-Karte lassen sich auf diese Art umfunktionieren.

In wenigen Schritten lässt sich mit der geeingeten Technik ein Smartphone in ein Festnetztelefon umfunktionieren. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Zusammen mit einem geeigneten Router kann das Smartphone daheim auch zum Festnetztelefon werden. Das funktioniert zum Beispiel mit den Telefonie-fähigen Fritzbox-Routern von AVM.
Aber auch mit den Speedport-Routern der Telekom und einigen von 1&1 vertriebenen Modellen, berichtet die Zeitschrift „PC Go“ (8/18). Nach Installation der entsprechenden App (FritzApp Fon für iOS/Android oder HomeTalk für iOS/Android) klingelt nun auch das Smartphone, wenn jemand auf der Festnetznummer anruft - solange man im heimischen WLAN angemeldet ist. Auch ausgehende Anrufe sind dann über die Apps zum Festnetztarif und unter der Festnetznummer möglich.
Die Heimtelefonie-Apps sind auch eine gute Möglichkeit, ausgediente Smartphones weiter zu nutzen. Sie können auch ohne aktive SIM-Karte innerhalb des Heimnetzes als Ersatz für DECT-Telefone genutzt werden.
- Technik ,
- Telekommunikation ,
- Ratgeber ,
- WLAN ,
- Apps ,
- Deutschland