SC Fröndenberg-Hohenheide präsentiert neuen Trainer Wieder übernimmt ein Ex-Oberligaspieler

SC Fröndenberg-Hohenheide präsentiert neuen Trainer
Lesezeit

Es war eine Frage der Zeit. Sedat Sener hat mittlerweile angekündigt, dass er im Sommer seinen Posten als Trainer beim SC Fröndenberg-Hohenheide niederlegen wird. Der Aufsteiger der der Kreisliga A2 Unna-Hamm hat nach dem jüngsten 6:0 gegen den SV Langschede zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Der Fusionsclub marschiert Richtung Klassenerhalt und das ist vor allem dem Trainer selbst wichtig.

Marcel Hofmann wird neuer Trainer des SC Fröndenberg-Hohenheide

Angebote dürfte Sener, der unter anderem für den SV Holzwickede in der Oberliga spielte, zur Genüge haben. Zudem ist er gut vernetzt, absolvierte zuletzt erst ein Trainer-Praktikum beim österreichischem Zweitligisten Kapfenberger SV bei seinem Kumpel Ismail Atalay (ehemals VfL Bochum). „Ich verliere meinen Ziehsohn an den professionellen Fußball“, sagt SC-Vorsitzender Pal Delia nach sechs Jahren gemeinsamer Arbeit.

Nach mehrwöchigen, intensiven Gesprächen mit verschiedenen Trainerkandidaten für die erste Mannschaft Saison habe sich der Vorstand einstimmig und mit voller Überzeugung dafür entschieden, eine interne Lösung zu wählen. Marcel Hofmann, bekannter Fröndenberger im Sportpark, wird ab Sommer das Kommando beim SC Fröndenberg-Hohenheide übernehmen.

Marcel Hofmann (vorne) übernimmt den Trainerposten von Sedat Sener ab Sommer beim SC Fröndenberg-Hohenheide.
Marcel Hofmann (vorne) übernimmt den Trainerposten von Sedat Sener ab Sommer beim SC Fröndenberg-Hohenheide. © Palschinski

„Wir freuen uns, die beste Lösung für unseren Verein gefunden zu haben. Marcel kennt unseren Verein von Kindesbeinen an, war danach etliche Jahre im hochklassigen Fußball erfolgreich unterwegs, bis er 2021 zu seinem Jugendverein nach Fröndenberg zurückgekehrt ist“, freut sich Pal Delia.

Marcel Hofmann war zunächst als Spieler und Sportlicher Leiter zum Sport-Club gekommen. In dieser Saison ist er aber auch als Co-Trainer an der Seite von Sedat Sener im Einsatz. Zu finden ist Hofmann dabei meist auf der gegenüberliegenden Seite der Trainerbank, wo er Spieler von außen instruiert und dirigiert. Er kennt das Fach - als Spieler und Trainer.

Marcel Hofmann spielte im Nachwuchs des BVB

Dabei hat Marcel Hofmann zuvor höherklassig Erfahrung gesammelt. Er war Nachwuchsspieler bei den B-Junioren des BVB sowie in der A- und B-Jugend von RW Ahlen, wo er auch in der Nachwuchs-Bundesliga zum Einsatz kam. Mit den Sportfreunden Oestrich (heute FC Iserlohn) war er überdies auch in der Oberliga Westfalen aktiv.