
Auch im fortgeschrittenen Alter noch energiegeladen unterwegs. Die Rolling Stones rocken die Arena auf Schalke. © picture alliance/dpa
Rolling Stones rocken in Gelsenkirchen vor 50.000 Fans
Konzert in Gelsenkirchen
Nach einer zweistündigen Show baden sie auf der Bühne der Schalker Arena im Jubel von gut 50.000 Fans. Diese Hits haben die Rolling Stones in Gelsenkirchen live performt.
Die unverwüstlichen Rock’n‘ Roller auf ihrer „Sixties“-Tour zum 60. Jubiläum der Rolling Stones live zu erleben war den Besuchern jedes Geld wert. Man weiß nie, ob die Gelegenheit wiederkommt. „Es ist toll, hier zu sein, ganz toll, überhaupt irgendwo zu sein“, wird Keith Richards mit Blick aufs Alter später sagen.
Das Konzert am Mittwoch (27. Juli) startet mit Bildern vom 2021 gestorbenen Stones-Trommler Charlie Watts. Applaudierend schnellen die Leute aus den Sitzen. Viele bleiben dauerhaft stehen, als Jagger und Co. ihre Schatzkiste mit Hits für die Ewigkeit öffnen.
Jagger mit Ende 70 immer noch vital
Auf „Street Fighting Man“ folgen „Let’s Spend The Night Together“ und „Tumbling Dice“. 25-Jährige singen textsicher mit, die alte Dame vor uns hat Wasser in den Augen. Stones-Klassiker sind eben Lebensbegleiter für drei Generationen.
„Schön auf Schalke zu sein!“, bauchpinselt Mick Jagger das Publikum, weiter geht’s mit „Out Of Time“. Zeitlos wirkt auch er, wenn er im Glitzerhemd jugendlicher Konfektionsgröße Bühne und mittigen Laufsteg vital betänzelt und mit „Come on“ zum Mitsingen animiert.
Ein Auge aufs Weltgeschehen
„You Can’t Always Get What You Want“ erntet das vielstimmige Echo der „Jagger-Chöre“, zu „Wild Horses“ leuchten hunderte Handys wie Glühwürmchen. „Living In A Ghost Town“ ist die Antwort der Stones auf die Corona-Krise, zu „Gimme Shelter“ flackern auf Leinwänden Bilder von Ruinen in der Ukraine auf – sage keiner, die Stones seien nur im Gestern unterwegs.
Keith Richards singt zwei Nummern ohne Mick, mit „Miss You“ geht es wieder auf Hit-Kurs, Disco-funky und tanzbar, wie man an Jagger und in der Halle sieht.
Großartig auch die XXL-Version des „Midnight Ramblers“, als Zugaben winken „Sympathy For The Devil“ und – natürlich - „Satisfaction“. Der Sound in den Oberrängen war alles andere als erstklassig, doch die Rolling Stones sind nach 60 Jahren noch immer erste Liga. Ja, it’s only Rock’n’Roll, aber wir lieben es.