
DJ Lui Ree produziert mit gerade mal 15 Jahren seine eigene Musik und legt auf der Cranger Kirmes auf. © Julian Huke/Laserframe
15-jähriger DJ aus Recklinghausen legt am Donnerstag auf der Cranger Kirmes auf
DJ Lui Ree
DJ Lui Ree möchte die Bühnen der Welt erobern. Die ersten internationalen Auftritte hat der 15-Jährige schon hinter sich. Am Donnerstag (4.8.) legt er auf der Cranger Kirmes auf.
Mit acht Jahren schaute Luis Rudloff auf Ibiza das erste Mal einem DJ über die Schulter – und war fortan begeistert. Es dauerte nicht lange, bis der Recklinghäuser seine ersten Tracks mixte. Am Donnerstag (4.8.) darf er zur Eröffnung der Cranger Kirmes im Karaoke-Biergarten auflegen. Los geht es um 19 Uhr, Hauptstraße 400, in Wanne-Eickel. Eine Stunde lang spielt DJ Lui Ree Electronic Dance Musik, House und Bass-House. Danach folgen DJ Sash!, DJ Aquagen, und DJ Woody van Eyden.
Vor drei Jahren – da war Luis Rudloff zwölf Jahre alt – hatte er auf der Cranger Kirmes seinen ersten Auftritt. Und hätte es die Corona-Zwangspause nicht gegeben, dann hätte er dort auch in den letzten zwei Jahren aufgelegt. Doch wie alle Künstler musste der Nachwuchs-DJ weitestgehend auf Auftritte verzichten. Tatenlos sah er aber nicht zu, wie seine Möglichkeiten aufzulegen, flöten gehen. „Ich habe bei zwei Urlauben in Ägypten und auf der griechischen Insel Kos die Hotels angeschrieben und gefragt, ob ich nicht dort auflegen könnte. Das hat tatsächlich geklappt“, erzählt Luis Rudloff.
Und nicht nur das: Der DJ nutzte die Pandemie, um seine ersten eigenen Songs zu produzieren. „Einer von ihnen, der Song ‚Freedom‘, ist auf der Plattform Soundcloud zu hören“, so der 15-Jährige.
Sein Idol ist DJ David Guetta. „Bei einem Urlaub auf Ibiza habe ich sechs Stunden lang vor einem Club auf ihn gewartet. Als er kam, habe ich vor Freude geweint.“
Seit Juli 2017 Volontärin bei Lensing Media. Hat Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen studiert. Mag am Journalismus, dass man ständig neues kennenlernt: die Stadt, die Menschen und ihre Geschichten.