Im Video: Sarg von Queen Elizabeth II. im Buckingham Palace angekommen
Abschied von der Queen
Der Sarg von Queen Elizabeth II. ist am Dienstagabend im Londoner Buckingham Palace angekommen. Dort empfing ihn König Charles III. Zuvor war er von Edinburgh nach London geflogen worden.
London
13.09.2022, 19:05 Uhr
/ Lesedauer: 2 min
Der Leichnam von Queen Elizabeth II. ist am Dienstagabend im Buckingham-Palast angekommen. Der zuvor aus Nordirland zurückgekehrte König Charles III. empfing den Sarg seiner Mutter am Dienstagabend in London. Dabei waren auch Charles' Brüder Prinz Andrew und Prinz Edward sowie alle Enkelkinder, darunter auch Prinz William und Prinz Harry.
Im Video: Die Ankunft im Buckingham Palace in London
Wie bereits in Edinburgh säumten auch in London Tausende Menschen entlang der Route des Leichenwagens und vorm Palast die Straßen, um einen Blick auf den Sarg zu erhaschen. Als der Wagen den Buckingham-Palast erreichte, begrüßten ihn die Menschen mit Applaus. Der Wagen war von innen beleuchtet, sodass der Sarg trotz Dunkelheit durch die Fensterscheiben hindurch zu sehen war. Es handelte sich dabei um einen Staatsleichenwagen, dessen Design die Queen selbst abgenickt hat.
Von Schottland nach London: Die letzte Reise der Queen
Der Sarg war zuvor - begleitet von Queen-Tochter Prinzessin Anne - mit einer Maschine der Royal Air Force aus Schottland überführt und aus dem Westen Londons zum Palast gebracht worden, wo er über Nacht im sogenannten Bow Room bleiben soll.
Die Landung in London im Video:
Am Mittwoch führt eine Trauerprozession mit König Charles und weiteren Royals den Sarg ins britische Parlament, wo die Queen für mehrere Tage aufgebahrt wird. Dort werden Hunderttausende Menschen erwartet, die der Queen einen letzten Besuch abstatten wollen.
FOTOSTRECKE
Bildergalerie
Queen Elizabeth II. - Ihr Leben in Bildern
Die britische Königin Elizabeth II. ist tot. Sie starb im Alter von 96 Jahren. Sie war die dienstälteste Monarchin Großbritanniens und seit 1952 auf dem Thron. Ihr Leben in Bildern.
König Charles III. besuchte am Dienstag mit Königin Camilla die Provinz Nordirland. Dort hatte er und seine Ehefrau Königin Camilla den britischen Nordirland-Minister Chris Heaton-Harris sowie Vertreter der politischen Parteien getroffen. Er wurde in Belfast bejubelt, nahm Beileidsbekundungen entgegen und besuchte einen Gottesdienst. Es war insgesamt Charles' 40. Besuch in Nordirland, das mit England, Wales und Schottland das Vereinigte Königreich bildet.
Charles Antwort auf die Beileidsbekundungen im Video:
Ehe am Montag (19. September, D-Day +10) das Staatsbegräbnis der Queen in der Westminister Abbey stattfindet, kommt es zuvor zum sogenannten Leichenzug, die Queen wird zum Palace of Westminster überführt und außerdem in der Öffentlichkeit aufgebahrt. Viele Besucher und Touristen werden deshalb in London erwartet. Lesen Sie hier, wie die nächsten Tage ablaufen sollen.
Was am Montag passiert ist (D-Day +3):
Der neue König Charles III., der am Freitag seine erste Rede ans Volk hielt und am Samstag offiziell zum König ausgerufen wurde, geleitete den Sarg seiner Mutter in Edinburgh vom Holyrood Palace zur St. Giles-Kathedrale und nahm mit seiner Frau Camilla an einem Dankgottesdienst teil, ehe Schottinnen und Schotten die Möglichkeit erhielten, in der Kirche Abschied von Queen Elizabeth II. zu nehmen. Hier sehen Sie die Highlights des Tages im Video.
Das Programm für den Besuch von König Charles III. ist dicht gepackt. Am Donnerstag stand neben der Rede vor dem Bundestag auch ein Abstecher ins Brandenburgische auf dem Plan.
Das Programm für den Besuch von König Charles III. ist dicht gepackt. Am Donnerstag stand neben der Rede vor dem Bundestag auch ein Abstecher ins Brandenburgische auf dem Plan.