Wenn im August die neue Saison der Amateurfußballer wieder beginnt, dann startet Gurbet Spor Bergkamen gleich als Tabellenletzter ins erste Meisterschaftsspiel der Kreisliga C. Dem Verein aus Bergkamen werden nämlich drei Punkte abgezogen.
Eigentlich war Gurbet Spor zu Saisonbeginn als Aufsteiger recht ambitioniert in die Kreisliga C1 Unna-Hamm gestartet. Das große Ziel ist langfristig die Rückkehr in die Kreisliga A, doch aktuell findet sich der Verein, der seine Heimspiele am Häupenweg in Weddinghofen austrägt, im eher tristen Mittelfeld auf Platz 11 wieder - jenseits von Gut und Böse. Das Team spielt zudem nach einer Schiedsrichter-Bedrohung im Dezember auf Bewährung.
Onur Öncü, hinter Verol Can zweiter Vorsitzender der Bergkamener, aber kündigt zur neuen Saison einen weiteren Umbruch an. Ein neuer Trainer sei mittlerweile gefunden und mit ihm werde der Verein sich wohl auch neu aufstellen. Öncü selbst, der eigentlich seine Ämter am Saisonende niederlegen wollte, gibt das Hoffnung: „Ich mache das zunächst einmal für ein weiteres Jahr weiter“, kündigt er an.
Und frischen Wind hat der Verein auch bitternötig, denn zuletzt musste Gurbet sein Heimspiel gegen Spitzenreiter Eintracht Werne II sogar ausfallen lassen. „Fünf Spieler sind in Urlaub, fünf Spieler sind verletzt - wir hätten gerade sechs Akteure aufbieten können“, erklärt Öncü. „Das ist zu wenig und deshalb haben wir das Match abgesagt.“ Die Punkte gingen somit als 2:0-Wertung kampflos an den Tabellenführer.
Was Öncü zu diesem Zeitpunkt noch nicht so bewusst war, ist, dass Vereinen, die ab dem 1. Mai nicht zu Meisterschaftsspielen antreten, zur neuen Spielzeit jeweils drei Punkte abgezogen werden. Diese Regelung des Fußballverbandes Westfalen gilt auch weiterhin für den Fußballkreis Unna-Hamm. „Diese Regel gilt weiterhin, Gurbet Spor werden in der neuen Saison drei Punkte abgezogen“, bestätigt Christian Ritter, Vorsitzender des Kreis-Fußball-Ausschusses.
Gurbet Spor Montag in Uentrop
„Ja, mir war bewusst, dass uns Punkte abgezogen werden, aber ich dachte, in der laufenden Saison“, war Öncü schon etwas überrascht. „Da bin ich von einer anderen Klausel ausgegangen.“ Am kommenden Pfingstmontag werde sein Team beim letzten Auswärtsspiel beim TuS Uentrop III auf jeden Fall wieder antreten. „Dann müssten wir wieder eine Mannschaft zusammen haben.“
Gurbet Spor Bergkamen war bereits im März schon einmal nicht zum Spiel gegen den 1. FC Pelkum II angetreten. Dieser Nichtantritt wurde lediglich mit einem Ordnungsgeld belegt und blieb ansonsten ohne Folgen. Bei einem dritten Nichtantritt stünde die Mannschaft als Absteiger fest.
Spielabbruch in der Halbzeit: Sportgericht wertet Partie von Gurbet Spor Bergkamen
Gurbet Spor Bergkamen verstärkt sich: Stürmer von der IG Bönen kommt
Milde Strafe nach angeblicher Kopfnuss: „Lächerlich“ - Gurbet Spor reagiert mit Frust auf das Urteil