Prinzessin heißt Charlotte Elizabeth Diana

Britisches Königshaus

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Tochter von Prinz William und seiner Frau Kate heißt Charlotte Elizabeth Diana. Das gab der Kensington-Palast am Montag in London bekannt. Die Namensgabe ist Hommage an eine Vielzahl von Familienmitgliedern.

LONDON

04.05.2015, 16:27 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die kleine Prinzessin hat einen Namen: Charlotte Elizabeth Diana. Foto: Facundo Arrizabalaga

Die kleine Prinzessin hat einen Namen: Charlotte Elizabeth Diana. Foto: Facundo Arrizabalaga

Die Bekanntgabe des Namens war seit der Geburt des kleinen Mädchens am Samstag mit Spannung erwartet worden. Jetzt ist es klar: Die Prinzessin heißt mit vollem Namen Charlotte Elizabeth Diana.

Der Vorname Charlotte kann als Hommage an Williams Vater Charles gesehen werden. Zweit- und Drittname sind ein Tribut an Königin Elizabeth II., die Uroma der Kleinen, sowie an Prinzessin Diana, Williams verstorbene Mutter. 

Nummer vier der Thronfolge

Die offizielle Bezeichnung des am Samstag geborenen Kindes ist damit "Ihre Königliche Hoheit, Prinzessin Charlotte von Cambridge". Das Mädchen ist Nummer vier der Thronfolge hinter Opa Prinz Charles, Vater William und ihrem 21 Monate älteren Bruder, Prinz George. 

Die Geburt der Prinzessin war zuvor am Montag mit Salutschüssen in London gefeiert worden. Eine Militärkapelle hatte im Hyde-Park den Stevie-Wonder-Hit "Isn't She Lovely" gespielt. 

Viele Wetten auf Charlotte

„Wir mögen vielleicht ein Vermögen verloren haben, aber wir zahlen mit einem Lächeln,“ sagte Jessica Bridge. Sie ist Sprecherin von Ladbrokes, einem der größten britischen Wettanbieter. Auf den Namen „Charlotte“ hatten viele Briten gewettet. 

Von dpa