Die Klimabewegung Fridays for Future unterstützt am Freitag den Verdi-Streik im öffentlichen Nahverkehr. Unter dem Slogan „Wir fahren zusammen“ sind zahlreiche Demonstrationen und Kundgebungen in NRW geplant.
Die Klimaaktivisten wollen zusammen mit dem Verdi-Landesbezirk NRW ein Zeichen setzen, um mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen für den Nahverkehr einzufordern. Hintergrund ist die Sorge, dass der öffentliche Nahverkehr als Teil der Mobilitätswende und des Klimaschutzes bisher nicht optimal funktioniert.
Fridays for Future geht davon aus, dass sich in den NRW-Städten auch Beschäftigte der kommunalen Nahverkehrsbetriebe an den Demos beteiligen werden.
Der Fokus bleibt bei der #WirFahrenZusammen Kampagne, indem wir für bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne an der Seite von Verdi kämpfen, aber zwischendurch wird es etwas Abwechslung geben. ✊
— Fridays For Future Bochum (@fffBochum) February 29, 2024
Seid gespannt und kommt zum bundesweiten Klimastreik!
Demos in NRW: Fridays for Future unterstützt Verdi-Streik
In Dortmund will Fridays for Future am Freitag über den Wall ziehen. Die Demo in Dortmund beginnt um 12 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit. Autofahrer in Dortmund müssen sich wegen der Demonstration auf Verkehrsbehinderungen einstellen.
In Bochum will Fridays for Future ab 14 Uhr auf dem Rathausplatz demonstrieren. In Essen demonstrieren die Klimaaktivisten ab 15 Uhr. Es soll eine Laufdemo vom DGB Haus bis zum Hirschlandplatz geben.
In Unna soll die Demo von Fridays for Future ab 16 Uhr vor dem Rathaus beginnen. In Recklinghausen soll der Demonstrationszug um 14 Uhr am Hauptbahnhof starten, um die aktuellen Tarifverhandlungen im ÖPNV zu unterstützen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Eine Übersicht aller geplanten Demos von Fridays for Future am Freitag (1. März) in NRW, die die Klimabewegung auf ihrer Website veröffentlicht hat:
- Aachen: 15 Uhr, Markt
- Bergisch Gladbach: 12 Uhr, Markplatz
- Bielefeld: 14 Uhr, Jahnplatz
- Bocholt: 12:30 Uhr, Bustreff (3/B2)
- Bochum, 14 Uhr, Rathausplatz
- Bonn: 11 Uhr, Magdalenenplatz
- Dortmund: 12 Uhr, Platz der Deutschen Einheit (Hbf Süd)
- Duisburg: 16 Uhr, Vor dem Forum
- Düsseldorf: 14 Uhr, DGB Haus
- Essen: 15 Uhr, DGB Haus/ Teichstraße
- Gelsenkirchen: 17:00 Uhr, Heinrich-König-Platz
- Jülich: 16 Uhr, Fußgängerzone Kölnstr.
- Köln: 12 Uhr, Dom/Hbf
- Lindlar: 16 Uhr, Marktplatz
- Münster: 12 Uhr, Hafenplatz
- Paderborn: 16 Uhr, Florianwiese
- Recklinghausen: 14 Uhr, am Hauptbahnhof
- Unna: 16 Uhr, vor dem Rathaus
- Viersen: 11 Uhr, Sparkassenvorplatz
- Wesel: Bisher keine Angaben zur Zeit
- Wuppertal: 13 Uhr, Lichtscheider Wasserturm
- Würselen: 16 Uhr, Morlaixplatz - vor dem Rathaus