
© Daniel Knapp
Neuzugang Dennis Idczak schwärmt von der SG Massen - und hat ambitionierte Ziele
Fußball
Der Ex-Herberner Dennis Idczak hat mit seinem neuen Team noch viel vor und formuliert ehrgeizige Ziele. Dabei spielten die Vaterfreuden eine gewichtige Rolle für den Wechsel.
Die SG Massen hat in der Winterpause einen richtig guten Fang gemacht und konnte einen Spieler mit ganz viel Erfahrung im Gepäck an die Sonnenschule lotsen. Zuletzt lief der jetzt 28 Jahre alte Dennis Idczak, der in Bergkamen wohnt, in der Fußball-Landesliga 3 für den SV Hilbeck auf und traf dort unter anderem auf den SuS Kaiserau. Gegen eben jenes Team von der Sportschule machte Idczak im September 2021 sein letztes Spiel, ehe ihn eine Verletzung zunächst stoppte. Nun läuft der Ex-Spieler des SV Herbern in der Bezirksliga 8 für die aktuell viertplatzierte SG Massen auf - und hat dort noch viel vor.
Dennis Idczak will mit der SG Massen in die Landesliga aufsteigen
„Ich bin hier auf eine völlig intakte Mannschaft getroffen. Es herrschen super Trainingsbedingungen und die Mannschaft möchte in die Landesliga aufsteigen“, schwärmt Idczak von seinem neuen Team. Nach der Hinrunde liegt das Team um das Trainergespann Marco Köhler, Sascha Grasteit und Marvin Schmidt zwar sieben Punkte hinter Spitzenreiter VfR Sölde, was nicht unbedingt ein Hindernis sein muss.

Dennis Idczak (r.) spielte zwischen 2018 und 2020 für den SV Herbern. © Jürgen Weitzel
„Wir müssen einfach gut starten und hoffen, dass die anderen Punkte liegen lassen. Wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen, dann wollen wir nächste Saison richtig angreifen“, verspürt Idczak aktuell keinen Druck.
Einen großen Anteil am Wechsel hat Massens Co-Trainer Grasteit, der immer wieder den Kontakt zu Dennis Idczak gesucht hat und nun endlich erfolgreich war. Mit ein Grund sei auch die Schichtarbeit gewesen und vor allem, dass Idczak vor gut neun Monaten Vater geworden ist. „Sascha hat eigentlich jedes Jahr angefragt und der Kontakt ist nie abgerissen. Wir haben zusammen in Rhynern gespielt, wo auch Marco (Köhler, Anm. d. Red.) dabei war. Ich kenne dazu auch noch Sebastian Schnee und Sven Ricke und das ist einfach ein geil zusammengewürfelter Haufen hier.“
Sascha Grasteit gerät ins Schwärmen: „Er hilft uns sofort weiter“
Auch Sascha Grasteit gerät ins Schwärmen, wenn er über seinen Kumpel spricht: „Ich habe mit Idcze in Rhynern und in Hilbeck zusammengespielt. Wir haben sehr gute Gespräche geführt, nachdem er mir sagte, dass er sich gerne verändern würde. Ich bin froh, dass es geklappt hat, weil er uns einfach weiterhilft. Er bringt nicht nur einen super Fuß mit, sondern auch ein richtig gutes Auge für seine Mitspieler.“
Am vergangenen Sonntag traf Idczak mit der SG Massen auf den FC Nordkirchen, bei dem mit Nico Plechaty ein ehemaliger Mitspieler aus seiner Zeit beim SV Herbern spielt. Gegen den Tabellenführer der Bezirksliga 9 gab es ein torreiches Testspiel, das die SG Massen am Ende mit 4:3 gewann. Auf die Frage, ob noch weitere Neuzugänge mit Erfahrung aus der Landesliga geplant seien, antwortete Idczak kurz mit: „Ich hoffe!“ - und fügte dann an: „Ich kenne ein paar Leute, die echt Bock auf diese Geschichte hier haben. Wenn sich die Möglichkeiten ergeben, dann mit Sicherheit.“