
© Heese
BR Billmerich präsentiert neuen Trainer - Ramaj-Nachfolger kommt vom Stadtrivalen
Fußball
A-Ligist BR Billmerich hat einen neuen Coach für die kommende Saison gefunden. Der neue Mann - ein bekannter Trainer in Unna - setzte sich gegen „vielversprechende Kandidaten“ durch.
Die Suche ist beendet: Fußball-A-Ligist BR Billmerich hat für die kommende Saison einen neuen Trainer gefunden. Der wird ab Juli das Erbe von Flurim Ramaj antreten, der das Traineramt nach fünf Jahren abgeben und sich dem SSV Mühlhausen anschließen wird, um dort die zweite Mannschaft zu trainieren.
Hubert Tadday kommt: Billmerich und Mühlhausen tauschen die Trainer
Im Gegenzug haben die Blau-Roten nun Hubert Tadday als neuen Cheftrainer für die Saison 2022/23 vorgestellt, der aktuell noch als Co-Trainer von Tuncay Sönmez beim Bezirksliga-Spitzenteam SSV Mühlhausen tätig ist.

Hubert Tadday (l.) und Sebastian "Bulla" Schmidt bilden in der kommenden Saison das Trainerteam von BR Billmerich. © BRB
„Es wurden Gespräche mit weiteren vielversprechenden Kandidaten für den Posten des Trainers geführt, wir haben uns letztendlich für Hubert entschieden“, erklärt der Sportliche Leiter der Billmericher, Jürgen Schmidt.
Und weiter: „Hubert verfügt über eine langjährige Erfahrung als Trainer. Er kennt den Verein und das Umfeld, da er seit vielen Jahren Mitglied und Spieler der Alten Herren in Billmerich ist.“ Hubert Tadday wohnt in Billmerich und war in seiner aktiven Zeit als Spieler bei Westfalia Rhynern, der SpVg Bönen und dem damaligen SV Holzwickede aktiv. Seine bisherigen Stationen als Cheftrainer sind BR Billmerich, TuS Hemmerde, SV Frömern und RW Westtönnen. Seit 2020 ist er als „Co“ in Mühlhausen
Sebastian „Bulla“ Schmidt bleibt Co-Trainer bei BR Billmerich
Im Waldstadion in Billmerich kennt sich Hubert Tadday also bereits bestens aus. In der Vergangenheit hat er zudem bereits einige Spieler des aktuellen Kaders der Blau-Roten trainiert - etwa Sebastian „Bassi“ Schmidt beim SV Frömern sowie Chris Schultz und Jasper Hessenkamp bei seinem ersten Engagement in Billmerich. „Für Chris und Jasper wäre Hubert der Erste und voraussichtlich letzte Trainer in ihrer langjährigen aktiven Zeit im Seniorenbereich“, sagt Schmidt.

Sebastian „Bulla“ Schmidt bleibt BR Billmerich als Co-Trainer erhalten. © Palschinski
Unterstützt wird Hubert Tadday bei BRB ab dem Sommer von Sebastian „Bulla“ Schmidt, dem bisherigen Co-Trainer von Flurim Ramaj. „Bulla“ Schmidt geht ab dem Sommer bereits in seine dritte Saison als Billmericher Co-Trainer. Er und Hubert Tadday kennen sich bereits aus gemeinsamen Zeiten im Verein.
Thomas Schmidt verlässt die Billmericher Reserve
Darüber hinaus teilte der Klub mit, dass die zweite Mannschaft von BR Billmerich auch in der kommenden Saison auf ihren Trainer Stefan Schönfelder setzen kann. Der Coach hat seinen Vertrag über das Saisonende hinaus verlängert. Sein Trainerkollege Thomas Schmidt wird die BRB-Reserve, die in der Kreisliga D2 derzeit auf dem dritten Platz steht, hingegen aus privaten Gründen verlassen. Ob sich der Verein künftig auch für die Zweite wieder mit einem Doppel-Trainergespann aufstellt, ist derzeit noch nicht bekannt.
Jahrgang 1992. Geboren und aufgewachsen in Unna. Kennt den Kreis Unna wie seine Westentasche, hat in seinem Leben aber noch nie eine Weste getragen. Wollte schon als Kind Sportreporter werden und schreibt seit 2019 für Lensing Media über lokale Themen - auch über die Kreisgrenzen hinaus.
