Neue TUI-Marke «Reiseleicht» mit 130 Hotels

Mit gut 130 Hotels an 18 Zielen hat die TUI ihre neue Marke «Reiseleicht» gestartet. Dabei handelt es sich um einen Veranstalter, der Hotels und Flüge zu tagesaktuellen Preisen kombiniert.

Hannover (dpa/tmn)

19.06.2008, 17:28 Uhr / Lesedauer: 1 min

TUI setzt auf das Bausteinprinzip: Dadurch ist mehr Individualität möglich. (Bild: dpa)

TUI setzt auf das Bausteinprinzip: Dadurch ist mehr Individualität möglich. (Bild: dpa)

Das wird in der Branchensprache als «Dynamisches Paketieren» bezeichnet. Die Marke soll vor allem Kunden ansprechen, die ihre Reisen bisher selbst im Internet zusammengestellt haben. Buchbar sind «Reiseleicht»-Pakete zunächst nur in Reisebüros. Am Jahresende soll es sie auch online geben, teilte das Unternehmen in Hannover mit.

«Reiseleicht» hat sowohl Städte- als auch Strandziele im Programm. Touren zum Beispiel nach Rom, Wien, London, Paris oder Barcelona können vom Start weg sowohl für die laufende Sommersaison als auch für die Wintersaison 2008/09 gebucht werden. Pakete für Badeziele wie die Kanaren und Balearen, die Türkei, das spanische Festland, Tunesien und Ägypten sind derzeit nur für den Winter 2007/09 verfügbar. Neben Flug und Unterkunft lassen sich auch Leistungen wie Mietwagen und Versicherungen buchen. Transfers zum Hotel sind dagegen nicht vorgesehen, ein Reiseleiter ist per Telefon erreichbar.

Noch dieses Jahr soll die Zahl der «Reiseleicht»-Hotels auf 1000 steigen. Langfristig seien 3000 Häuser vorstellbar, sagte ein Firmensprecher. Neben Air Berlin und Tuifly sollen auch weitere Fluggesellschaften hinzukommen, zum Beispiel Germanwings.

Ein Ziel von «Reiseleicht» sei es, Urlaubern so früh wie möglich ein Buchungsangebot zu machen: Auf Veranstalterkataloge müsse nicht länger gewartet werden. Auch für die Sommersaison 2009 werde es bereits vor dem Erscheinen der Kataloge im Herbst Angebote geben.

Einzelne Hotels sowie Flüge für den Sommer des kommenden Jahres sind allerdings schon jetzt bei anderen TUI-Marken buchbar. Einen Tag nach der Freischaltung großer Teile des Tuifly-Sommerflugplans 2009 wurde am 19. Juni auch der Flug-Einzelplatzverkauf bei TUI-«Fly & More» gestartet. Im Programm «Städte erleben» können sich frühzeitig Entschlossene ebenfalls schon jetzt erste Hotels zum Beispiel in Istanbul, Rom, Stockholm und Venedig für den Sommer 2009 sichern - nach Angaben des Marktführers so frühzeitig wie noch nie.

Schlagworte: