
Die Polizei musste am Donnerstag, 12. Mai, zum Sportplatz an der Massener Sonnenschule ausrücken. Dort ist ein Schiedsrichter von einem Zuschauer attackiert worden. Es folgte der Spielabbruch. Jetzt ist bekannt geworden, wie die Partie gewertet wird. © Thorsten Teimann
Nach Schiri-Attacke und Spielabbruch: Kreis gibt Wertung der Kreisliga-Partie bekannt
Fußball
Der Kreis Unna-Hamm hat entschieden: Nach einem tätlichen Angriff eines Zuschauers auf den Schiedsrichter und dem daraus resultierenden Spielabbruch ist nun die Wertung der Partie bekannt geworden.
Am Donnerstag (12. Mai) kam es auf dem Sportplatz an der Sonnenschule in Massen bei einem Frauenfußballspiel zu unschönen Szenen: In der Halbzeitpause soll ein Zuschauer den leitenden Schiedsrichter attackiert und geschlagen haben. In der Partie der Fußball-Kreisliga Unna-Hamm der Frauen zwischen der SG Massen und dem VfK Nordbögge erfolgte der sofortige Abbruch. Lange Zeit stand auf dem Portal fussball.de noch die Spielwertung von 1:0 für Nordbögge - so stand es zum Zeitpunkt des Abbruchs. Nun ist bekannt, wie die Spruchkammer des Fußballkreises die Partie gewertet hat.
„Wegen des Verdachts des grob unsportlichen Verhaltens gegen den Schiedsrichter und verursachten Spielabbruchs“ hat die Kammerbesetzung um Michael Zahorodnyj (Vorsitzender) und Dietmar De Sacco sowie Veysel Cerci als Beisitzer entschieden, die Partie mit 2:0 Toren für die SG Massen zu werten.
VfK Nordbögge muss Geldstrafe zahlen
Grund für den Ausraster des Zuschauers soll laut einem Polizeibericht und Aussagen des geschockten Schiedsrichters (im Gespräch mit der Sportredaktion) eine Gelb-Rote Karte gewesen sein, die der Referee gegen eine Spielerin des VfK verhängt hatte.
Der Zuschauer, der den Schiedsrichter geschlagen hat, ist laut dem Sportgericht „eindeutig dem VfK Nordbögge zuzuordnen“. Daher ist der Verein zusätzlich zu einer Geldstrafe von 100 Euro verurteilt worden. Zudem ist vom VfK wegen des verursachten Spielabbruchs ein Ordnungsgeld in Höhe von 50 Euro zu verrichten. Auch die Kosten des schriftlichen Verfahrens in Höhe von 33,30 Euro muss der Verein aus Nordbögge tragen.
Der Schiedsrichter hatte zudem angekündigt, sich in diesem Fall Rechtsbeistand zu suchen. Er erstattete bei der Polizei, die nach dem Vorfall zur Sonnenschule ausrückte, Anzeige gegen unbekannt.
Jahrgang 1992. Geboren und aufgewachsen in Unna. Kennt den Kreis Unna wie seine Westentasche, hat in seinem Leben aber noch nie eine Weste getragen. Wollte schon als Kind Sportreporter werden und schreibt seit 2019 für Lensing Media über lokale Themen - auch über die Kreisgrenzen hinaus.
