Die Tote im Wald, die von einer jungen Jägerin mehr zufällig entdeckt wird, ist Charlotte Tempel, eine bekannte und beliebte Wohltäterin. Kaum zu glauben, dass jemand ausgerechnet die Charity-Lady getötet und dann die Leiche so merkwürdig zugerichtet hat.
Dann gerät Leo, die 21-jährige Tochter des Mordopfers, unter Verdacht. Besonders gut hat sie sich nicht mit ihrer Mutter verstanden. Aber Mayer glaubt nicht, dass Leo Charlotte wirklich ermordet hat.
Eine weitere Leiche
Die Ermordete war für einen wichtigen Medienpreis nominiert. Doch dann stirbt eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten. Und auch bei diesem Mord gibt es bald eine Spur, die ausgerechnet Leo belastet.
Neben den Fällen beschäftigt Mayer auch sein nicht gerade unkompliziertes Privatleben – er hat ein Verhältnis mit der Frau des Bundeskanzlers, die er schon seit Jugendtagen kennt. Sie belastet aber noch ein weiteres Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Und das hat auch etwas mit Leo zu tun.
Überraschenden Wendungen
Eine spannende Geschichte mit immer wieder überraschenden Wendungen. Nicht vorhersehbar. Und mit Protagonisten, die glaubhaft sind.
Thriller
Marc Raabe: Die Dämmerung, 512 S., Ullstein, 17,99 Euro, ISBN 978-3-86493-262-5.
Drama auf dem Land: Rechtsanwalt Vernau ermittelt wieder
Andreas Schmidts Förde-Krimi „DeichSühne“ spielt in Flensburg: Schreibstil stört die Spannung
Krimi-Autor Indriðason mit neuem Genre: Historischer Roman „Der König und der Uhrmacher“