Mühlhausens Kreisliga-Stürmer Theo Mainz fällt lange aus Diagnose liegt vor

Mühlhausens Kreisliga-Stürmer Theo Mainz fällt lange aus: Diagnose liegt vor
Lesezeit

Die U23 des SSV Mühlhausen-Uelzen muss sich auch in dieser Saison der Fußball-Kreisliga A2 Unna-Hamm neu aufstellen, viele Spieler aus der A-Jugend sind aufgerückt. Zuletzt gab es in den beiden Testspielen ein 4:2 beim SuS Lünern und ein 2:2 gegen den TuS Hemmerde im HSI-Sportpark. Zum Zuschauen verdammt ist aktuell Toptorjäger Theo Mainz, der in der abgelaufenen Saison noch 18 Tore erzielt hat. Der 20-Jährige fällt länger aus.

Hinter dem Kreisliga-Bomber, der sich ausgerechnet im letzten Meisterschaftsspiel gegen GS Cappenberg nach 20 Minuten verletzt hatte („Ich habe mir das Knie verdreht“) liegt eine wahre Odyssee. „Ich war bei drei Ärzten, um einen MRT-Termin zu bekommen. Irgendwie hat das alles nicht funktioniert, das hat ewig gedauert. Am Ende musste ich noch drei Wochen warten, bis ich endlich die Bilder hatte.“

Aber Mainz bleibt gelassen, denn „schlussendlich hätte das an der Diagnose auch nicht geändert.“ Die steht mittlerweile fest: Theo Mainz hat sich bei besagter Aktion unglücklich einen Meniskus - und Kreuzbandriss zugezogen. „Ich falle bis nächstes Jahr aus, bin gut zehn Monate nicht einsatzfähig“, erklärt er. „In zweieinhalb Wochen werde ich operiert, dann passt das schon wieder.“

Vor allem ärgert es ihn, dass er nicht spielen kann: „Es kribbelt jetzt schon in den Füßen, ich habe Bock, mit der Mannschaft zu spielen - mit den neuen Leuten, die sind auch cool. Aber es lässt sich leider nicht ändern“, weiß Mainz, dass er warten muss.

Starke Aufsteiger in der Kreisliga A2

Vorrangiges Ziel sei es, von seiner Mannschaft den Abstieg zu verhindern. „Die Liga ist wieder megaoffen, einige sind gegangen, aber mit dem VfK Weddinghofen und dem SV Afferde sind starke Teams dazugekommen“, weiß Theo Mainz. „Die können alle kicken. Das wird eine schwierige Nummer, aber ich bin zuversichtlich.“

Das gilt übrigens auch für seine eventuelle Rückkehr am Ende der Saison, wenn der Stürmer wieder torgefährlich zuschlagen will: „Aber so was von!“

Aufstiegstrainer tippt Kreisliga A2: Das sind seine Favoriten, diese Teams haben es schwer

SSV Mühlhausen spielt „körperlos“: Nur Hutmacher trifft bei deutlicher Niederlage

Unnaer Derby erneut als Auftakt zur Bezirksliga 8: „Ein anderer Gegner wäre schön gewesen“