Unnaer Derby erneut als Auftakt zur Bezirksliga 8 „Ein anderer Gegner wäre schön gewesen“

Unnaer-Derby erneut als Auftakt in der Bezirksliga 8: den Verantwortlichen „ist es egal“
Lesezeit

Erneut das Derby zum Start. In der Fußball-Bezirksliga 8 ist seit Mittwochabend, 12. Juli, der Spielplan für die Saison 2023/24 bekannt. Eine große Überraschung ist es für die Verantwortlichen der SG Massen und des SSV Mühlhausen nicht, dass erneut zum Start das Derby stattfindet.

So sagt Marco Köhler, Trainer der SG Massen, zum erneuten Derbystart: „Irgendwie war es klar, dass die Saison erneut mit dem Derby gegen den SSV angefangen wird. Ich glaube, es ist das dritte Mal hintereinander, deswegen wäre auch mal ein anderer Gegner zum Auftakt schön gewesen.“

Für Marco Köhler (r.) von der SG Massen war der Derby-Auftakt keine große Überraschung.
Für Marco Köhler (r.) von der SG Massen war der Derby-Auftakt keine große Überraschung. © Schürmann

Seit der Saison 2020/21 gibt es immer ein Unnaer Derby zum Auftakt, 2020/21 und 2022/23 war es das Derby zwischen SGM und SSV, 2021/22 zwischen SSV und Königsborner SV.

Ralf Mäkler findet Heimrecht-Wechsel gerecht

Trotz des gleichen Gegners freut sich Köhler natürlich auf das Unnaer Derby: „Irgendwann wär es sowieso gekommen. Für uns ist das Schöne daran, dass wir diesmal ein Heimspiel haben. Wir wissen nicht genau, wo wir stehen. Mit dem Derby können wir uns direkt zum Start gut messen.“

Ralf Mäkler, Sportlicher Leiter des SSV Mühlhausen, reagierte ziemlich gelassen auf den Spielplan: „Eigentlich ist mir egal, mit wem wir anfangen. Irgendwann spielt man gegen jeden. Ich finde es nur gerecht, dass Massen diesmal das Heimrecht bekommt, nachdem wir das vergangene Saison innehatten.“

Ralf Mäkler (r.) findet es nicht schlimm, wieder zum Auftakt gegen die SG Massen zu starten.
Ralf Mäkler (r.) findet es nicht schlimm, wieder zum Auftakt gegen die SG Massen zu starten. © Michael Neumann

Gut möglich, dass sich die beiden Vereine auch diesmal wieder auf eine Spielverlegung nach hinten einigen. So hatten es die Klubs auch in der vergangenen Saison jeweils am 1. und 16. Spieltag gehandhabt. Damals war die Anstoßzeit jeweils um 17.30 Uhr, um so mehr Zuschauer auf die Sportanlagen zu locken. Noch ist das Hinspiel in Massen am Sonntag, 13. August, allerdings für 15 Uhr angesetzt.

SG Massens Frauenmannschaft löst sich auf

SG Massen bewahrt kühlen Kopf: Tor-Gala im vorgezogenen Test gegen TuS Bremen

Mehr Trinkpausen als Tore: SC Fröndenberg und SSV Mühlhausen U23 trennen sich Remis