Massiver Corona-Ausbruch in JVA in NRW - Gefangene werden jetzt doppelt weggesperrt
Coronavirus
In einer JVA in NRW ist es zu einem massiven Corona-Ausbruch gekommen. Und noch liegen nicht alle Tests vor. Die Justizvollzugsanstalt handelt konsequent.

Blick aus einem Gemeinschaftsraum der JVA Düsseldorf in den Innenhof. © picture alliance/dpa
In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Düsseldorf ist die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Häftlinge auf 96 gestiegen. Das sagte Anstaltsleiterin Charlotte Narjes am Donnerstag auf dpa-Anfrage. Zudem habe die am Mittwoch wegen zahlreicher Fälle durchgeführte Reihentestung Infektionen bei sieben Bediensteten ergeben.
Allerdings lägen noch nicht alle Ergebnisse der bei sämtlichen Insassen und Mitarbeitern durchgeführten PCR-Tests vor, so dass sich die Zahl der Corona-Fälle laut Narjes noch erhöhen könne.
Gefangene dürfen ihre Zellen nicht verlassen
„Uns ging es darum, dass die Ergebnisse jetzt schnell vorliegen“, sagte Narjes. Vorerst stünden weiterhin vier der fünf Hafthäuser unter Quarantäne. Das heißt, die Gefangenen dürfen ihre Zellen dort nicht verlassen.
An dem Reihentest am Mittwoch nahmen alle Gefangenen und Bediensteten teil. Das Gesundheitsamt wurde dabei vom Roten Kreuz unterstützt. Die JVA Düsseldorf liegt auf dem Stadtgebiet des benachbarten Ratingen. Zurzeit sind dort 764 Menschen inhaftiert.
dpa