Massenkarambolage, Titelchance und lustige Buchstabendreher
Das Morgen-Update
Eine schwere Explosion in einer chinesischen Chemiefabrik, die letzte Chance des BVB auf einen Titel in dieser Saison und kulturelle Buchstabendreher. Hier erfahren Sie nach dem Aufstehen, was Sie verpasst haben, wie das Wetter ist, ob es Staus gibt und was der Tag so bringt.
Das Wetter:
In der Nacht wurde es stellenweise noch einmal frostig, doch ab heute geht es bis zum Wochenende nur noch aufwärts mit den Temperaturen. Am Nachmittag werden es immerhin schon bis zu 12 Grad im Ruhrgebiet und Münsterland - dabei bleibt es heiter bis wolkig. Bis Freitag wirds dann immer frühlingshafter - über 20 Grad sind möglich.
Der Verkehr:
- Die A45 ist weiterhin zwischen Dortmund und dem Westhofener Kreuz gesperrt - wir haben die Umleitungsstrecken zusammengestellt. Hier geht es zu der interaktiven Abfrage einzelner Autobahnen.
Das ist gestern Abend und in der Nacht passiert:
- In der Nähe von Gießen sind bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn 45 ein 24-Jähriger getötet und zwölf weitere Menschen verletzt worden.
- Eine Explosion hat in einer Chemiefabrik in Südwestchina einen großen Brand ausgelöst. Mindestens 14 Menschen wurden in Zhangzhou verletzt, meldet die Nachrichtenagentur China News.
- Zwei maskierte Männer haben ein Spielcasino in Mönchengladbach ausgeraubt. Die Täter bedrohten in der Nacht eine Mitarbeiterin und Kunden mit einer Pistole und einem Messer, wie die Polizei mitteilte. Die Männer, die den Angaben zufolge Anfang 20 sind, flüchteten mit ihrer Beute zu Fuß.
Das wird heute wichtig:
- Letzte Titelchance DFB-Pokal: Heute (20:30 Uhr) gehts für den BVB gegen Hoffenheim.
- NRWs Innenminister Ralf Jäger (SPD) fährt heute nach Wuppertal und besucht eine Anlaufstelle des Programms "Wegweiser - gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus". Dort sollen junge Muslime davon abgehalten werden, sich zu radikalisieren. Das Programm ist auch bereits in Bochum, Bonn und Düsseldorf gestartet.
- Im Mordprozess nach einer Messerattacke auf eine Schülerin wird das Plädoyer der Verteidigung erwartet. Ein 21-Jähriger aus Lohmar (Rhein-Sieg-Kreis) ist angeklagt, die 14-Jährige 2013 in Eichwalde bei Berlin mit 78 Messerstichen ermordet zu haben. Die beiden hatten sich über das Internet kennengelernt.
- Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GdL) will sich zu steigender Gewaltbereitschaft gegen Zugbegleiter äußern.
Wir berichten darüber natürlich aktuell im Laufe des Tages auf unserer Homepage.
Hier geht's zum Morgen-Update von Borussia Dortmund und Schalke 04.
Das ist in den sozialen Netzwerken los:
Gestern ging es auf Twitter ausnahmsweise mal weniger um Katzen und und anderes Getier, dafür um die Oper. Genauer: Um #einbuchstabedanebenopern, also Operntitel, in denen genau ein Buchstabe ausgetauscht wurde. Ein paar Kostproben:
Begabter Architekt: Kannhäuser #einbuchstabedanebenopern
— Lars Fischer (@Fischblog)
Nicht zu vergessen, Verdis "Alda“ Tragödie in den Mannheimer Quadraten. #einbuchstabedanebenopern
— AdoraBelle (@_Adora_Belle_)
Unklar, wann und wie sie aufgeführt wird und um was es geht: Die Zauderflöte. #einbuchstabedanebenopern
— Nicole Britz (@dyfustic)
Das war in den letzten 24 Stunden unser am häufigsten geklickter Artikel:
Mit Material der dpa