Mars stoppt Lieferungen an Edeka, Rewe, Netto und Penny – Hunderte Produkte betroffen
US-Hersteller
Weil der Hersteller Mars seine Preise erhöhen will, gibt es Streit mit den Supermärkten Rewe, Edeka und Co. Als Konsequenz hat Mars nun seine Lieferungen gestoppt. Gibt es bald leere Regale?
Nach Recherchen der Lebensmittelzeitung (LZ) ist nach Edeka jetzt auch Rewe im Streit mit dem Schoko-Hersteller Mars. Dieser fordert höhere Preise von den zwei größten deutschen Supermärkten. Die Supermärkte sprechen sich aber ganz klar gegen einen Preisanstieg aus. Wie Rewe am Mittwoch (12.10) in Köln mitteilte, sehe man man trotz intensiver Verhandlungen keine Basis, die von Mars geforderten Preiserhöhungen zu akzeptieren.
Manche Forderungen, die nicht mit höheren Kosten für Energie und Rohstoffe zu begründen seien, lehne man „strikt ab“. Edeka sieht es ähnlich. „Die aktuellen erheblichen Preisforderungen des Herstellers Mars sind aus unserer Sicht sachlich nicht begründet“, sagte ein Edeka-Sprecher.
Für den US-Konzern sind die Preisanpassungen jedoch gerechtfertigt. Die steigenden Kosten würden laut Mars „so gut wie möglich intern“ aufgefangen, ein "gewisses Maß an Preisanpassung" sei jedoch nötig.
Mars reagiert mit Lieferstopp
Als Konsequenz hat das US-Unternehmen jetzt die Lieferung all seiner Produkte gestoppt. Da Penny zu Rewe gehört und Netto zu Edeka sind auch die Discounter von den Lieferstopps betroffen. Laut Lebensmittelzeitung sollen sich die Lagerbestände der Mars-Produkte bereits deutlich reduziert haben. Das könne auch Kunden schon aufgefallen sein.
Rund 300 Produkte betroffen: Diese Produkte stecken hinter Mars
Das US-Nahrungsmittelkonzern Mars Inc. vertreibt nicht nur die bekannten Schoko-Riegel Mars, Snickers und Bounty sondern eine große Palette an anderen süßen und herzhaften Lebensmitteln sowie Tiernahrung.
Darunter zählen Süßigkeiten wie beispielsweise Twix, M&Ms, Balisto, MilkyWay, Maltesers, Skittles und die Kaugummis Airwaves. Lebensmittel wie Miracoli, Ben's Original (Uncle Ben's) und Tiernahrung wie Wishkas, Frolic, Kitekat, Catsan, Pedigree, Cesar und Sheba.
Wie lange der Streit und die damit verbundenen Lieferstopps zwischen dem Schokoriegel-Riesen und den Supermärkten noch andauern werden, ist unklar. Rewe und Edeka weisen die Kunden auf Alternativen hin, die sie mit Eigenmarken und anderen Markenprodukten bieten können.
mit dpa
Der Artikel "Mars stoppt Lieferungen an Edeka, Rewe, Netto und Penny – Hunderte Produkte betroffen" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.