Maren Kroymann: Mit dem Alter mehr Power
Maren Kroymann hat sich einen Namen als Schauspielerin in Fernsehen und Kino gemacht. Ihre Leidenschaft gilt der Satire und dem Kabarett. Je älter sie wird, sagt die 65-Jährige, umso mehr Power hat sie.

Maren Kroymann ist in zwei Parallelwelten unterwegs. Foto: Patrick Seeger
Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann (65) hat den diesjährigen Ehrenpreis des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg erhalten. Er ist mit 5000 Euro dotiert, Kroymann nahm ihn am Donnerstagabend in Freiburg entgegen.
Für die aus Tübingen stammende Künstlerin, die in Berlin lebt, ist der Preis eine Verbindung zur Heimat, sagte sie im Interview der Deutschen Presse-Agentur.
Frage: Sie sind bekanntgeworden durchs Fernsehen, machen gleichzeitig aber auch feministisches Kabarett und Musik. Wie passt das zusammen?
Antwort: Es sind zwei Parallelwelten, in denen ich unterwegs bin. Die, die mich aus dem Fernsehen kennen, sind meist völlig überrascht, was ich auf der Bühne mache und dass ich richtig singen kann. Und die, die mich nur von der Bühne kennen, fragen mich: Was machen Sie eigentlich hauptberuflich?
Frage: Ärgert Sie das?
Antwort: Nein, im Gegenteil. Es ist ein großes Privileg, dass ich für Fernsehen und Kino spielen kann, ohne auf meine Bühnenpräsenz verzichten zu müssen und ohne auf ein Rollenbild festgelegt zu sein. Manchmal kommen diese beiden Welten aber auch zusammen, zum Beispiel in der jetzt angelaufenen ZDF-Serie «Eichwald, MdB», eine Politsatire mit feiner Überspitzung. Das macht mir einen Riesenspaß.
Frage: Gleichzeitig touren Sie mit ihrem aktuellen Musik-Kabarett «In my Sixties» durch Deutschland. Was ist der Unterschied?
Antwort: In «Eichwald, MdB» spiele ich eine Rolle, auf der Bühne bin ich selbst - eine Frau, die über ihr persönliches Jubiläum «50 Jahre Pubertät» reflektiert. Und ich habe eine wunderbare Band - da geht schwer die Post ab. Bei der Show bin auch meine eigene Unternehmerin und Produzentin. Und mit den Jungs der Band im Tourbus unterwegs - wie man sich das vorstellt von einer Band aus den 1960ern. Ein tolles Gefühl, on the road.
Frage: Sie touren also weiter?
Antwort: Ja klar, es läuft wie verrückt. Das Programm ist unverändert aktuell und variiert immer auch leicht von Auftritt zu Auftritt. Und das Schöne ist: Mit dem Alter wird meine Stimme immer besser: Ich komme tiefer, ich komme höher, ich habe einfach mehr Power.
ZUR PERSON: Maren Kroymann (65) hat ihre Kindheit und Jugend in Tübingen verbracht. Bekannt wurde sie 1982 durch die Fernsehserie in der ARD, «Oh Gott, Herr Pfarrer». An der Seite von Robert Atzorn spielte sie eine schwäbische Pfarrersfrau. Seither ist sie regelmäßig in Kino und Fernsehen zu sehen. Ihre Bühnenkarriere startete in den 1980er Jahren mit «Auf Du und Du mit dem Stöckelschuh.»
- Freiburg im Breisgau ,
- Kabarett ,
- Pubertät ,
- Schwaben ,
- Tübingen ,
- ARD ,
- Maren Kroymann ,
- Robert Atzorn