Marco Antwerpen zu Gast beim BVB: FCK-Trainer rechnet mit „Heimspiel-Atmosphäre“ in der Roten Erde

Fußball

Der Unnaer Trainer Marco Antwerpen kommt mit seinen „Lauterern“ am Samstag nach Dortmund. Bei der U23 des BVB will er den dritten Sieg in Serie holen. Dabei setzt er auf die Unterstützung der Fans.

Unna, Dortmund

, 26.11.2021, 15:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Der Unnaer Trainer Marco Antwerpen gibt die Richtung vor: Mit seinem 1. FC Kaiserslautern sollen gegen den BVB II die nächsten drei Punkte her.

Der Unnaer Trainer Marco Antwerpen gibt die Richtung vor: Mit seinem 1. FC Kaiserslautern sollen gegen den BVB II die nächsten drei Punkte her. © dpa

Am Samstag (27. November) kommt es im Stadion Rote Erde in Dortmund zu einem echten Traditionsduell in der 3. Liga: Der 1. FC Kaiserslautern ist zu Gast bei der U23 von Borussia Dortmund. Mittendrin: der Unnaer Trainer Marco Antwerpen, der mit seinem FCK den dritten Sieg in Serie holen will.

3. Liga

Borussia Dortmund II - 1. FC Kaiserslautern

Durch zuletzt zwei Siege befindet sich der FCK wieder in Lauerstellung zu den Aufstiegsplätzen zur 2. Bundesliga. Nur zwei Zähler trennt das Team des Unnaer Trainers Marco Antwerpen zum Relegationsplatz. Gegen den BVB II steht also das nächste Sechs-Punkte-Spiel an. Davon wollte Marco Antwerpen aber im Vorfeld im Gespräch mit der Sportredaktion des Hellweger Anzeigers nichts wissen.

Marco Antwerpen war zu Gast beim Hellweger Anzeiger und hat auch auf die kommende Begegnung in Dortmund geblickt.

Marco Antwerpen war zu Gast beim Hellweger Anzeiger und hat auch auf die kommende Begegnung in Dortmund geblickt. © Timo Janisch

„In jedem Spiel gibt es nur drei Punkte. Aber wir sind derzeit in einer sehr guten Position und es kommen einige Spieler zurück aus Krankheiten und Verletzungen“, sagt Antwerpen, der also mit einem vollen Kader nach Dortmund reisen wird.

Und er rechnet damit, dass sein Team tatkräftige Unterstützung von den Rängen bekommen wird. „Ich gehe davon aus, dass das Spiel wieder von vielen FCK-Fans besucht wird und wir dementsprechend eine Heimspielatmosphäre haben werden. Wir brennen darauf und wollen das Spiel gewinnen“, so der Coach.

Gute Erinnerungen an die Rote Erde: Das letzte Duell ging an Marco Antwerpen

Der Respekt vor der U23 des BVB ist jedoch groß: „Die haben immer gute Mannschaften mit talentierten Spielern. Teilweise sind auch Profis dabei, die runtergeschickt werden. Das wird schon eine richtige Herausforderung für uns.“

Das Stadion Rote Erde befindet sich quasi „direkt vor der Haustür“ Antwerpens. „Es kann sein, dass ich nach dem Spiel noch in der Heimat bleibe. Ich freue mich jedenfalls auf die Rote Erde, habe da als Spieler schon häufig gespielt und als Trainer mein letztes Spiel dort auch gewonnen.“

Jetzt lesen

Anstoß am Samstag ist um 14 Uhr. Die erste Mannschaft des BVB spielt um 15.30 Uhr auswärts beim VfL Wolfsburg.