Kamener SC holt Youngster vom Ligakonkurrenten „Wird uns viel Spaß bereiten“

Kamener SC holt Ajdin Oruc von den Dortmunder Löwen
Lesezeit

Beim Kamener SC lief die Vorbereitung wohl nicht unbedingt wie geplant. Dabei gab es im Winter doch Verstärkungen. Neben Rückkehrer Nico Lenz wurde der KSC auch bei einem Konkurrenten aus der Bezirksliga 8 fündig.

Ajdin Oruc verstärkt den Kamener SC

Äußere Einflüsse durch Schnee, Eis und Minustemperaturen ließen einige Einheiten ausfallen und auch von Krankheiten blieb der Bezirksligist nicht verschont. Dennoch gab es auch einen Neuzugang, der vom Ligakonkurrenten Brackel 61 kam.

„Es gab in Brackel ein paar interne Dinge, die nicht ganz so gepasst haben und dann habe ich am Ende nur noch in der Zweiten gespielt. Im Winter habe ich mich dann entschieden, dass ich aber wieder Bezirksliga spielen möchte“, schildert Ajdin Oruc seinen Wechsel und erklärt weiter: „Dadurch, dass ich in Bergkamen wohne, war der KSC für mich die beste Alternative.“

Ajdin Oruc im Trikot seines neuen Vereins Kamener SC.
Ajdin Oruc spielt ab sofort für den Kamener SC. © Knapp

Oruc stand in der Folge in allen drei Testspielen von Beginn an auf dem Feld und überzeugte dabei mit seiner Geschwindigkeit. Zwar gab es gegen den TuS Uentrop und dem Westfalenligisten BSV Schüren zwei Niederlagen, aber das letzte Spiel gegen Westfalia Wethmar gewann Kamen mit 3:2.

„Ajdin hat schon gute Spiele für uns gemacht. Er kann rechts defensiv spielen, kann aber auch links spielen und auch offensiv. Seine größten Stärken hat er aber in der Defensive“, zählt KSC-Trainer Ahmet Kahya auf und ergänzt: „Er kann gut dribbeln. Ich freue mich, dass wir so einen Einkauf getätigt haben. Ajdin wird uns viel Spaß bereiten.“

Ajdin Oruc trifft auf seinen Ex-Verein

Oruc lief in der Jugend unter anderem für den BSV Schüren und Aplerbeck auf, bevor er beim VfK Weddinghofen die ersten Senioreneinsätze sammelte. Nun also ein neues Kapitel beim Kamener SC, der in seiner ersten Bezirksligasaison auf einem guten siebten Platz steht.

„Mit dem Sieg gegen Wethmar können wir gut in die nächsten Wochen gehen. Das Spiel gegen Schüren hat uns einen echten Aufwind gegeben“, blickt Oruc auf die Vorbereitung zurück.

Am Sonntag startet Kamen wieder in der Bezirksliga 8 und dann geht es ausgerechnet gegen die Dortmunder Löwen (Anstoß: 15 Uhr). Für Oruc also ein besonderes Spiel und es könnte zu seinem Startelfdebüt in der diesjährigen Bezirksliga kommen. Bislang sammelte der 21-jährige Allrounder lediglich elf Minuten bei der 1:3-Niederlage der Löwen beim VfL Kamen.

„Ich freue mich auf das Spiel. Es gab kein böses Blut und ich bin mit dem Team dort im Guten auseinandergegangen“, blickt Ajdin Oruc voller Vorfreude auf das Duell und fügt an: „Wir sind alle heiß und hoffen auf das Beste.“