Kabarett total: Wilfried Schmickler auf DVD

Er stammt aus dem tiefsten Westen, aus Leverkusen, da wo Bayer und auch der rheinische Karneval zu Hause sind. Aber es gibt kaum eine größere Antithese zu den schenkelklopfenden Spaßmachern aller Couleur als den Kabarettisten Wilfried Schmickler.

Berlin (dpa)

18.11.2015, 14:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ein Leben fürs Kabarett: Wilfried Schmickler. Foto: WDR

Ein Leben fürs Kabarett: Wilfried Schmickler. Foto: WDR

Der hat mit guter Laune auf Zuruf so gar nichts am Hut. Immer etwas griesgrämig und sichtlich genervt von den Zumutungen der modernen Welt pocht Schmickler auf sein Recht auf Ruhe. Und plädiert für den Gebrauch des Menschenverstandes. Common sense, könnte man sagen. Dann kommt langsam sein grimmiger Humor ans Licht, der böse sein kann, aber nie verletzend. Und schon hängt man an den Lippen dieses nordrheinwestfälischen Grantlers aus Leidenschaft.

In der opulent aufgemachten DVD-Box «Schöne Aussicht» (Bear Family) kann man sich jetzt ausgiebig von den Bühnen-Qualitäten des kritischen Zeitgenossen Wilfried Schmickler überzeugen. Neben den beiden abendfüllenden Kabarettprogrammen «Ich weiß es doch auch nicht!» (2013) und «Weiter» (2011) gibt es auf der DVD-Box als dicken Bonus noch einen einstündigen Porträtfilm, der viel über die Leverkusener Kindheit und die wilden Sponti-Jahre des Wilfried Schmickler in linksalternativen Studententheater-Kreisen erzählt. Und im wunderschönen Booklet kann man die bewegte Biografie Schmicklers nachlesen, und herrlich triste Backstage-Fotos bewundern.

Und warum soll man sich ein zwei Jahre altes Kabarettprogramm ansehen? Kaum zu glauben, die meisten Themen sind so aktuell wie eh und je. Ob sich Schmickler über Geheimdienste («Ich blow ihnen jetzt mal eine whistle»), die PKW-Maut oder unserer Spitzenpolitiker in Rage redet - alle diese Ärgernisse erweisen sich als ebenso langlebig wie hartnäckig. Schmicklers Schmäh erweist sich als zeitlos, Kabarett als Lebensaufgabe.

Plattenfirma

Homepage Schmickler

Schlagworte: