Immobilien in Herten Neue Eigentumswohnungen kurz vor Vollendung: Das bieten und kosten sie

Neue Eigentumswohnungen kurz vor Vollendung: Das bieten und kosten sie
Lesezeit

Beim Neubauprojekt am Dietrich-Bonhoeffer-Weg in Herten-Mitte sind die ersten von insgesamt vier Gebäuden bald bezugsfertig. Nach Angaben von Stefan Heidermann vom Bauherren Kreativ Bauen & Wohnen werden die Arbeiten „voraussichtlich zum April 2025“ abgeschlossen sein.

Er erläutert gegenüber unserer Redaktion das Konzept: „Wir bauen in mehreren Abschnitten. In der Fertigstellung befinden sich zurzeit folgende Gebäude: Haus A mit acht Wohneinheiten und Haus B/C mit insgesamt 18 Wohneinheiten.“

Porträtfoto von Stefan Heidermann von der Firma Kreativ Bauen & Wohnen GmbH aus Schermbeck.
Stefan Heidermann ist Mitglied des Geschäftsleitungs-Teams bei der Firma Kreativ Bauen & Wohnen GmbH aus Schermbeck. © Kreativ Bauen & Wohnen GmbH

Für Menschen, die gerne Eigentum erwerben möchten, steht Haus A zur Verfügung. Die größte Wohnung (84 Quadratmeter) sei bereits verkauft worden, bei den anderen Wohnungen könnten Interessenten aber noch zuschlagen, so Stefan Heidermann, der bei der Schermbecker Firma dem Geschäftsführungs-Team angehört und Prokurist ist. Die Größen würden von 62 über 66 bis 70 m² reichen. Den Quadratmeterpreis gibt er jeweils mit „3700 Euro“ an. Somit würde die kleinste Wohneinheit bei etwa 229.400, die mittlere bei 244.200 und die größere bei 259.000 Euro liegen.

Käuferinnen und Käufer könnten bei dem zweistöckigen Objekt eine gehobene Ausstattung erwarten: „Vinyl-Böden, geflieste Bäder mit Glasduschen und Bad-Unterschränken, Fahrstuhl vom Erdgeschoss bis hinauf ins Staffelgeschoss, jeweils ein Pkw-Stellplatz pro Wohneinheit“.

Blick auf den Rohbau eines Mehrfamilienhauses am Dietrich-Bonhoeffer-Weg in Herten.
Vorher und nachher: So sah dieses neue Gebäude am Dietrich-Bonhoeffer-Weg noch im April 2024 aus. © Oliver Prause (Archiv)
Blick auf ein im Bau befindliches Mehrfamilienhaus am Dietrich-Bonhoeffer-Weg in Herten, das von Baugerüsten umhüllt ist.
Mittlerweile ist der Baufortschritt an dem Mehrfamilienhaus deutlich zu sehen. © Oliver Prause

Das Gebäude werde als klimafreundlicher Neubau errichtet und erfülle den Effizienzhaus-Standard KfW 40. „Außerdem gibt es noch einen Zusatz durch ein Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen unter der Bezeichnung KFN-QNG.“ Die Fassaden-Bauarbeiten seien bereits abgeschlossen. Jetzt gehe es im Gebäude in erster Linie noch um „die Feininstallationen und Fliesenarbeiten“.

Grundsätzlich richte sich das neue Angebot an alle Käuferschichten. Stefan Heidermann könnte sich aber vorstellen, damit insbesondere die „etwas ältere Generation“ anzusprechen, „die ihr aktuelles Eigentum verkaufen und in eine kleinere, aber hochmoderne Wohnung ziehen möchte“. Ein weiteres Argument für die Immobilie sei die zentrale, aber gleichzeitig ruhige Lage am Ende einer Sackgasse, in unmittelbarer Nähe zur Diakonie Herten: „Durchgangsverkehr gibt es dort nicht.“

Ein gelber Bagger steht vor dem Neubau eines Mehrfamilienhauses am Dietrich-Bonhoeffer-Weg in Herten.
Noch prägen Bagger die Szenerie im Neubaugebiet am Dietrich-Bonhoeffer-Weg in Herten-Mitte. Doch erste Gebäude stehen offenbar kurz vor der Fertigstellung, © Oliver Prause

Auch Mietwohnungen entstehen in Zentrumsnähe

Wer statt des Kaufs lieber auf ein Mietmodell setzen möchte, an den richten die 18 Wohnungen in Haus B/C. Nach Abschluss des kompletten Bauprojekts sollen am Dietrich-Bonhoeffer-Weg auf einer Gesamtfläche von ca. 4857 Quadratmetern 42 Wohneinheiten zur Verfügung stehen.

Interessenten können sich gerne an Stefan Heidermann von Kreativ Bauen und Wohnen (Hufenkampweg 9, 46514 Schermbeck) wenden: Tel. 02853/6040170 bzw. E-Mail: info@kreativ-vertrieb.de

Blick auf ein im Bau befindliches Mehrfamilienhaus am Dietrich-Bonhoeffer-Weg in Herten.
Die Gebäude im Neubaugebiet am Dietrich-Bonhoeffer-Weg in Herten werden in zweistöckiger Bauweise errichtet. Ganz oben befindet sich ein sogenanntes Staffelgeschoss. © Oliver Prause