
© Michael Neumann
Hund läuft aufs Spielfeld: Balu unterbricht Bezirksliga-Partie zwischen SG Massen und Geisecker SV
Fußball
Die Partie zwischen der SG Massen und dem Geisecker SV musste in der ersten Halbzeit kurzzeitig unterbrochen werden. Warum und was ein siebenjähriger Junge damit zu tun hat.
Es lief die 19. Spielminute im Fußball-Bezirksliga-Spiel zwischen der SG Massen und dem Geisecker SV, als Schiedsrichter Amir Aletic aus Dortmund die Partie ungewollt unterbrechen musste. Ein Hund war auf das Spielfeld gelaufen und hatte offenbar Spaß am Ballspielen gefunden.
Erst kurz zuvor brachte der Geisecker Mathis Leuer sein Team mit einem Traumtor aus über 45 Metern in Führung, indem er Massens Torwart Timo Harbott mit einem Schuss von der Mittellinie überlupfte.
Auch bei dieser neuerlichen Unterbrechung stand Harbott im Mittelpunkt des Geschehens, spielte dabei aber eher die Nebenrolle. Die Hauptrolle in dem Spektakel, das grob eine Minute gedauert hat, hatte ein kleiner weißer Hund inne. Der Jack Russel Terrier hört auf den Namen Balu und war gerade mit dem siebenjährigen Sohn der Hundebesitzer spazieren, als Balu sich samt Leine losriss und auf das Spielfeld rannte.
„So etwas habe ich tatsächlich noch nicht erlebt“
Immer Richtung Ball, der gerade zu Torwart Harbott zurückgespielt wurde. Die beiden standen sich gegenüber und offensichtlich wartete der kleine Hund darauf, dass Harbott den Ball schoss und er weiter hinterherlaufen darf. Auch Schiedsrichter Aletic hatte nach seinem Unterbrechungspfiff ein Grinsen im Gesicht. „So etwas habe ich tatsächlich noch nicht erlebt“, musste Aletic auch einen Tag später noch schmunzeln, als er auf diese Situation angesprochen wurde.
Bereits vor dieser Aktion gab es einen Schiedsrichterball, da ein zweiter Ball auf das Feld gerollt war. Diesen beanspruchten die Spieler der SG Massen lautstark für sich. „Ich fragte die Teams grinsend, wer sich denn nun den Schiriball vom Tiger holen möchte“, erzählt Aletic weiter.
Der kleine Hund ließ sich am Ende problemlos von einem Betreuer der SG Massen einfangen und die Partie konnte durch Schiedsrichterball für die SG Massen fortgesetzt werden.