
Die Spieler des Holzwickeder SC feierten die Meisterschaft in den orangenen Trikots auf dem Rasen. © Holzwickeder SC
Holzwickedes U17 feiert Kreisliga-Meisterschaft: Jetzt soll der Aufstieg in die Bezirksliga her!
Fußball
Die B-Junioren des Holzwickeder SC stehen zwei Spieltage vor Saisonende als A-Kreisliga-Meister fest. Aber: Der Aufstieg ist das noch lange nicht.
Je spannender die Saison, desto größer die Freude über den Titel. Auch die B-Jugendfußballer des Holzwickeder SC bestätigten die Aussage wieder. Als sie am Mittwoch die A-Kreisliga-Meisterschaft durch ein 2:0 gegen den direkten Konkurrenten TuS Germania Lohauserholz eingetütet haben, war der Jubel entsprechend groß.
Niklas Sickmann und Ralhul Teofilo schossen die Holzwickeder auf der Sportanlage am Haarstrang zum Titel. Marvin Weischer, Trainer der B-Jugend, ist dementsprechend stolz auf sein Team: „Die Jungs haben es sich auf jeden Fall verdient, hier angemessen zu feiern, auch wenn es unter der Woche ist.“ Denn das Spiel war eines mit Endspiel-Charakter. Hätte Holzwickede das Spiel verloren, stünde der direkte Konkurrent aus Lohauserholz nun auf Platz eins. So hat der HSC die Meisterschaft zwei Spieltage vor Saisonende sicher.
Bevor es Richtung Aufstiegsrunde geht, stehen jetzt noch zwei Ligaspiele an. Für Trainer Marvin Weischer gibt es keinen Grund, die zwei tabellarisch unbedeutenden Spiele locker anzugehen. „In den beiden Spielen muss die Spannung auf jeden Fall hochgehalten werden, damit man für die Aufstiegsspiele im Rhythmus bleibt.“ Zudem macht er deutlich, dass seine Jungs die Zeit bis zur Aufstiegsrunde nutzen sollten, um sich in den Trainingseinheiten und Spielen für die Startelf zu empfehlen. „Da hat jeder nochmal die Chance, sich zu beweisen.“

Spieler und Anhänger der Holzwickeder feierten den Titelgewinn mit Rauch in den Vereinsfarben. © Holzwickeder SC
Holzwickeder Meister-Elf trifft auf andere Meister
In der Aufstiegsrunde spielen die Holzwickeder dann gegen Gegner, die in ihrer Liga ebenfalls Meister geworden sind. In diesem Fall gegen die Tabellenführer der Kreise Gelsenkirchen, Hagen, Herne und Iserlohn. Danach steigen die zwei besten Mannschaften in die Bezirksliga auf.
Eine Prognose wollte Trainer Marvin Weischer da nicht abgeben. Holzwickede spiele gegen Mannschaften, die alle ihre Liga gewonnen haben. Heißt: Der HSC trifft auf Teams mit ähnlichem Niveau. „An einem guten Tag können wir da jeden Gegner schlagen, an einem schlechten aber auch gegen jeden verlieren.“ Das Ziel seiner Mannschaft ist auf jeden Fall klar. „Schon nach dem Sieg am Mittwoch sind die Jungs jetzt ganz heiß darauf: der Aufstieg soll her“, sagt Weischer.