Nach nur zehn Spieltagen das Aus! Der Fußball-Kreisligist TuS 46/48 Uentrop zog jetzt seine dritte Mannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga C1 Unna-Hamm zurück. Schon dreimal traten die Hammer in dieser Saison an. Als Hauptgrund nannte Thomas Schmitz, stellvertretender Abteilungsleiter Fußball, personelle Engpässe im gesamten Verein: „Wir haben mehrmals keine Mannschaft zusammenbekommen, da wir die Spieler der dritten Mannschaft nach oben abgeben mussten.“
Wäre dies nicht geschehen, hätten die beiden Kreisliga-A-Mannschaften keine Mannschaften zusammenbekommen, daher mussten die Spieler der Dritten aushelfen. „Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft sind vom Verletzungspech geplagt und benötigen die Unterstützung der dritten Mannschaft“, erklärte Schmitz und merkte an: „Leider hat das dazu geführt, dass die Dritte selbst nicht antreten konnte. Da dies jetzt dreimal geschehen ist, mussten wir sie zurückziehen.“

Der Vorstand ärgert sich über diesen Schritt und ist unzufrieden. Nachvollziehbar, schließlich bestand die dritte Mannschaft seit über 20 Jahren. Die gesamte Situation sei nicht abzusehen gewesen, alle Kader seien mit großen Spielerzahlen in die Saison gestartet. „Das ist alles sehr ärgerlich, aber notwendig gewesen“, so Schmitz.
Bitter für den Verein, der zwar so temporär die Personalsorgen der ersten und zweiten Mannschaft gelöst bekäme, aber dafür aufgrund der Regularien eine komplette Mannschaft verliert. Wenn eine Mannschaft während einer Saison dreimal nicht antritt, wird sie automatisch zurückgezogen und steht als Absteiger fest. So ergeht es nun auch der Uentroper dritten Mannschaft. Doppelt ärgerlich, da der Krankenstand wohl nicht über die Dauer einer ganzen Saison angedauert hätte.
Spieler und Trainer bleiben
Die Spieler der dritten Mannschaft sowie das Trainerteam sollen dem Verein allerdings erhalten bleiben. „Die Spieler werden jetzt auf die anderen Mannschaften aufgeteilt, einige werden auch die alten Herren verstärken“, gab Schmitz an. Dadurch erhoffe sich der Verein auch, für die kommende Saison die Kapazitäten zu haben, um dann wieder eine dritte Mannschaft zu melden.
In der Kreisliga C ist es bereits der vierte Rückzug in dieser Saison, der erste in der Staffel 1. In der Staffel 2 nehmen bereits der SuS Oberaden III, der TuS Hemmerde II und der TuS Niederaden II nicht mehr am Spielbetrieb teil.
SuS Kaiserau siegt nach Blitzstart mit 2:0 gegen den TuS Hannibal: Das ganze Spiel im Video
Jana Liese trifft mit dem Königsborner SV auf ihren Ex-Verein: „Kein Leben ohne Handball“
Drakonische Strafen für Weddinghofener Spieler: Yasin Yilmaz für mehrere Jahre gesperrt